zum Hauptinhalt
Zum dritten Mal hat die Berliner Polizei einen Blitzer am Kurfürstendamm aufgestellt, nachdem Unbekannte die ersten zwei zerstört hatten.

© Cay Dobberke

Berliner Verkehr: Tempo-Blitzer am Ku’damm nach zwei Anschlägen wieder ersetzt

Die Polizei geht weiterhin gegen Ku’damm-Raser vor. Unbekannte hatten nacheinander zwei Tempomessgeräte am selben Ort gesprengt. Nun steht dort abermals ein neues.

Der Kampf gegen Raser auf dem Kurfürstendamm geht trotz Anschlägen auf die Blitzer-Säulen weiter. Zum dritten Mal hat die Berliner Polizei ein stationäres Geschwindigkeitsmessgerät vor der Schaubühne am Lehniner Platz / Ecke Cicerostraße aufgestellt.

Den ersten Blitzer – seit Ende 2022 der Einzige am Boulevard – hatten Unbekannte im vergangenen Oktober in die Luft gejagt. Ein Ersatzgerät wurde nur zwei Tage nach der Installation im Dezember gesprengt. Beide nächtlichen Explosionen schleuderten Teile bis zu 60 Meter weit. Ermittlungen der Polizei führten noch nicht auf die Spur der Täter.

Der Verkehrsausschuss der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf lehnte unterdessen einen AfD-Antrag ab, einen „erneuten Anschlag auf den Tempoblitzer zu verhindern“. Verkehrsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) verwies auf die Zuständigkeit der Senatsinnenverwaltung und der Polizei.

Der CDU-Verordnete Karsten Sell sagte, Vandalismus sei generell „nicht zu verhindern“. Den Antrag nannte er „inhaltslos“, weil keine konkrete Maßnahme vorgeschlagen werde. Eine Bewachung rund um die Uhr sei unmöglich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false