zum Hauptinhalt
Am stärksten in der Polizeistatistik schlugen die erfassten Diebstähle zu Buche.

© dpa

Berlins marode Klassenzimmer: Zwei gute Nachrichten von den Spandauer Schulbaustellen

Es gibt mächtig Ärger ums Schulsanierungsprogramm. Hier spricht Spandaus Schulstadtrat Frank Bewig über konkrete News für die Boom-Regionen Haselhorst und Siemensstadt.

| Update:

Pünktlich wie die Schulklingel: Um 8 Uhr war Schulstadtrat Frank Bewig, CDU, am Telefon des Spandau-Newsletters vom Tagesspiegel. Zuletzt gab es nämlich mächtig Ärger um das zusammengestrichene Schulsanierungsprogramm, das drüben in der Berliner Innenstadt beschlossen wurde: hier der berlinweite Überblick von Tagesspiegel-Schulexpertin Susanne Vieth-Entus. Viele Schulen werden vertröstet, für zwei aber gibt es gute News in Berlin-Spandau.

„Zwei Schulstandorte konnte ich auf der Sanierungsliste halten, die jetzt sogar etwas vorgerückt sind“, sagte Spandaus Schulstadtrat Bewig am Morgen dem Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel.

„Die Bernd-Ryke-Grundschule in Haselhorst ist wirklich fällig. Alte Substanz, keine Mensa, die Turnhalle ein Problemfall: Da gibt es ab 2024 erste Gelder, damit wir loslegen können“, sagte er dem Tagesspiegel. Und die zweite Schule?

Schulstadtrat Frank Bewig, CDU.
Schulstadtrat Frank Bewig, CDU.

© André Görke

„Das ist die Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium an der Jungfernheide“, so der Stadtrat im Bezirksnewsletter. „Die Chemie- und Physikräume sehen wirklich noch fast so aus wie zu der Zeit, als ich dort mein Abitur gemacht habe. Kurzum: Da besteht auch dringend Bedarf. 2026 bekommen wir auch für diese Schule erste Gelder, um mit der Sanierung und dem Umbau der bestehenden Gebäude zu beginnen.“

Doch das ist längst nicht alles: Das ganze Interview mit Frank Bewig mit konkreten News zu Spandau Schulbaustellen, den Nöten und Problemfällen vor Ort (und zwei weitere gute Nachrichten!) lesen Sie nächste Woche im Tagesspiegel-Newsletter für Spandau: Den können Sie ganz einfach bestellen unter tagesspiegel.de/bezirke. Online können Sie dieses Interview hier lesen.


Hier die aktuellen Themen aus dem Spandau-Newsletter

Diese Nachricht stand zuerst im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel, den wir Ihnen einmal pro Woche schicken - gebündelt und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke.

  • „Florida Eis“ am Rathaus für immer dicht - was wird jetzt aus dem ungemütlichen Rathausplatz?
  • Bezirkschefin, Stadträte und ein Esel: Alle Infos und Statements zu den möglichen Neuwahlen
  • Zwei gute Schulnachrichten vom Stadtrat für Haselhorst und Siemensstadt
  • Mach’s gut, alte Blutbuche! Die mächtige Dorfschönheit in Kladow ist gefällt - Leser zeigt Bilder
  • Staakens Pfarrer kurvt mit italienischem Gefährt durch den Kiez
  • Bücherei-Ruine: Das ist der Stand nach dem Großfeuer
  • Öl-Heizungen in Schulen? Gibt es wirklich noch - und News dazu aus Gatow und Staaken
  • „Hitlers Bronzepferde“ kommen: Die Thorak-Pferden werden in der Zitadelle ausgestellt - aber getrennt
  • Die Geschichte hinter der Ampel am BVG-Hof - kommt da die neue Mittelinsel?
  • Vollsperrung nach Falkensee
  • Ritterfelddamm Ecke Potsdamer: News zum Neubau der Kreuzung nach Potsdam, wo täglich 20.000 Leute lang kommen
  • Rathausdach: Es geht weiter
  • Unsere kaputten Spandauer Polizeiwachen: die Liste
  • So kam es zur Trikot-Spende von SF Kladow nach Afrika 

Unsere Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel kommen schon auf knapp 270.000 Abos und es werden jede Woche mehr: Probieren auch Sie uns aus! In den Bezirksnewsletter bündeln wir Kiez-Nachrichten, Termine, Tipps, Links nur für Ihren Bezirk.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false