zum Hauptinhalt
Das Kranzler Eck am Berliner Kurfürstendamm.

© imago/Schöning/IMAGO/Schoening

Bezahldienst verlegt seine Zentrale: PayPal zieht ins Kranzler Eck am Berliner Kurfürstendamm

Die Deutschlandzentrale von PayPal verlässt ihren Standort im Europarc Dreilinden. Die Eröffnung am neuen Ort ist für Anfang 2026 geplant. Zunächst werden die Mitarbeiter mit einer Baustelle leben müssen.

Stand:

Der Online-Bezahldienst PayPal verlagert seine Deutschlandzentrale in das Kranzler Eck am Kurfürstendamm. In der siebten Etage des dazugehörigen Bürohochhauses würden rund 2000 Quadratmeter große Flächen zum 1. Januar 2026 bezogen und für fünf Jahre angemietet, heißt es.

Den bisherigen Standort im Europarc Dreilinden, der südwestlich von Berlin in der Gemeinde Kleinmachnow liegt, verlässt PayPal nach mehr 20 Jahren und gibt die dortigen Räume dem Vermieter zurück.

Eigentümer des Kranzler Ecks ist eine Investmentgesellschaft des französischen Versicherungskonzerns Axa. PayPal wird sich voraussichtlich monatelang inmitten einer Baustelle befinden, weil das denkmalgeschützte Gebäude-Ensemble vor einer umfassenden Neugestaltung steht: Nach Plänen des New Yorker Architekturbüros HWKN soll es zur Kreuzung zwischen dem Ku’damm und der Joachimsthaler Straße hin geöffnet werden.

Außerdem sind neue Nutzungen der Balkone und Dachflächen geplant. Im Innenhof wurden im vergangenen April bereits die zwei großen Volieren geschlossen, um dort einen Veranstaltungsort und mehr Grünflächen zu schaffen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })