zum Hauptinhalt
Teile der Pfalzburger Straße in Berlin-Wilmersdorf wurden als Einbahnstraße ausgeschildert.

© Cay Dobberke

Sicherer Schulweg: Neue Einbahnstraße in Berlin-Wilmersdorf soll Kinder schützen

Nach Ärger um eine temporäre Schulstraße hat das Bezirksamt eine andere Lösung für Teile der Pfalzburger Straße umgesetzt.

Stand:

Viel Streit zwischen Eltern und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf gab es im Herbst 2024 um sichere Schulwege zur Nelson-Mandela-Schule. Der Bezirk genehmigte vor dem Grundstufen-Haus an der Pfalzburger Straße eine temporäre Schulstraße, aber Müttter und Väter ärgerten sich darüber, dass sie Verkehrsschilder täglich selbst auf- und abbauen mussten.

Schließlich einigte man sich auf eine Alternative: Teile der Pfalzburger Straße werden zur Einbahnstraße, in der Autos nur von der Düsseldorfer Straße in Richtung Hohenzollerndamm fahren dürfen.

Jetzt wurden die Einbahnstraßen-Schilder montiert. Radverkehr ist weiterhin in beiden Richtungen erlaubt. Vor der Schule gibt es auch neue Fahrradbügel. Durch „geordnete Abstellplätze“ werde die Sicht verbessert, sodass „Autofahrende die Schulkinder im Straßenraum besser wahrnehmen“, sagte Ordnungs- und Verkehrsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })