zum Hauptinhalt
Die Poller am Lausitzer Platz in Kreuzberg.

© Robert Klages

Poller in Kreuzberg zugefroren: Umstrittenste Barriere Berlins fährt nicht mehr hoch

Minusgrade in Berlin. Eis und Schnee machen auch einem Poller in Kreuzberg zu schaffen. Die Barriere kann nicht mehr hochfahren und wird wohl unten bleiben, bis es taut.

Stand:

Der Poller am Lausitzer Platz in Berlin-Kreuzberg ist einer der umstrittensten der Stadt. Nach der Aufstellung vor zwei Jahren wurde berichtet, wie Einsatzkräfte mit ihren Wagen vor ihm gescheitert sein sollen. Die Beamt:innen müssen, ebenso wie Lieferant:innen, den Poller herabsenken, wenn sie die Einfahrt von der Skalitzer Straße nutzen wollen.

Dazu muss ein Depot geöffnet werden, direkt neben der Pollerreihe. Dort befindet sich ein Schlüssel zum Herabsenken des mittleren Pollers. Der Lausitzer Platz wurde von den im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg regierenden Grünen zur verkehrsberuhigten Gegend erklärt. Hüpfspiele für Kinder wurden auf die Straße gemalt, und Tischtennisplatten sowie Sitzbänke auf den nicht mehr benötigten Parkplätzen aufgestellt.

Derzeit ist der Poller vereist, er fährt nicht mehr hoch. Die Ampel steht auf Rot. Das soll eigentlich bedeuten, dass der Poller oben ist. Er ist aber im Boden versenkt. Und wird dort wohl noch eine Weile bleiben. „Die Ampel wird auf rot sein, da der Poller den Befehl zur Aufwärtsfahrt erhalten hat, jedoch nicht hochfährt, da er eingefroren ist“, teilt das Bezirksamt dem Tagesspiegel auf Nachfrage mit.

Die Fußgängerzone dürfe außerhalb der Lieferzeiten aber trotzdem nicht befahren werden, selbst, wenn der Poller abgesenkt ist, erklärt das Amt weiter.

Der Poller müsste von Eis und Schnee befreit und dann mit einem Heißluftfön nachgearbeitet werden. Allerdings wird dies nicht erfolgen. Das Amt weiter: „Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist jedoch zu erwarten, dass das Problem in kürzester Zeit wieder aufträte und somit eine Beseitigung der Vereisung nicht nachhaltig und somit unverhältnismäßig wäre.“

14 Personen aus dem Kiez sind berechtigt, den Poller zu bedienen, und haben einen Schlüssel für das Depot. Darunter Gewerbetreibende, eine Schule und eine Kirche. Weitere Personen haben eine Erlaubnis beantragt, einige wurden abgelehnt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })