zum Hauptinhalt
Kinder im Hort: Bastelarbeiten gibt's nicht nur in der Schule, sondern manchmal auch in der Politik.

© dpa

Kostenloser Hort ab dritter Klasse: Bezirk verschickt Rechnungen über null Euro

Eltern von Kindern, die in die dritte Klasse gehen und einen Hort besuchen, müssen künftig keine Zuzahlung leisten. Nun werden in Berlin-Pankow Kostenbescheide verschickt – über 0,00 Euro.

Von Patricia Wolf

Eltern werden nach den Sommerferien finanziell entlastet. Ab dem 1. August müssen sie für ihr Schulkind, das eine dritte Klasse besucht, keine Gebühren mehr für dessen Hortbetreuung zahlen.

Auch das Jugendamt Pankow wird nun die neue Regelung umsetzen. Das bedeutet, dass Eltern von Drittklässlern in den kommenden Tagen eine entspreche Mitteilung bekommen.

Doch das scheint offenbar noch nicht auszureichen: Laut Bezirksamt Pankow weise der beigefügte Kostenbescheid „ab 01.08.2023 einen Teilbetrag von 0,00 € aus“ - ein wahrlich bürokratischer Wahnwitz!

Zudem werden Eltem, die einen Dauerauftrag bei ihrer Bank eingerichtet haben, gebeten, diesen rechtzeitig zu stornieren.

Wenn Eltern den neuen Kostenbescheid nicht erhalten, sollten sie Kontakt zum Jugendamt Pankow aufnehmen – unkompliziert per E-Mail an kindertagesbetreuung@ba-pankow.berlin.de.

Hintergrund für die Gebührenbefreiung ist eine Änderung der Schülerförderungsverordnung. Sie galt bisher nur für Schüler der ersten und zweiten Klassen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false