
© Andreas Klaer/PNN
Sanierung in Shopping-Mall in Berlin-Lichtenberg: Tiefgarage im Tierpark-Center öffnet wieder
Leerstand, Ratten, Taubenkot: Das Tierpark-Center ist das Sorgenkind unter den Shopping-Malls in Berlin-Lichtenberg. Ist nun Besserung in Sicht?
Stand:
Das Tierpark-Center in Berlin-Lichtenberg ist nicht unbedingt das ansehnlichste Einkaufszentrum im Bezirk: Leerstand prägt das Center im Ortsteil Friedrichsfelde. Anwohner berichten seit Jahren von Tauben und Ratten, die sich in und um die Anlage tummeln. Und dann ist da noch die verwaiste und oft vermüllte Tiefgarage.
Zumindest was den letztgenannten Punkt angeht, gibt es nun gute Neuigkeiten: Nächsten Montag, 13. Oktober, soll die Tiefgarage des Centers nach jahrelanger Schließung wieder öffnen. Dies teilen die CDU-Politikerinnen Lilia Usik und Sarah Ribbeck nach Gesprächen mit den Eigentümern mit. 204 Stellplätze für Kurz- und Langzeitparker sollen damit zur Verfügung stehen.
„Wir haben viele Rückmeldungen von Anwohnerinnen und Anwohnern erhalten, die uns immer wieder auf die Missstände am Tierpark-Center aufmerksam gemacht haben”, sagt Sarah Ribbeck, Bezirksverordnete der CDU in Lichtenberg. Neben der geschlossenen Tiefgarage war auch die „Ratten- und Taubenproblematik” immer wieder Thema.
Die Tauben und ihre Hinterlassenschaften wurden auch schon mehrfach in der Bezirksverordnetenversammlung debattiert. Bereits im Mai vergangenen Jahres forderte die CDU-Fraktion, die Shopping-Mall müsse dringend besser gereinigt werden – auch, weil sich dort ein Standort des Bürgeramts befindet. Zwar wurde auch damals schon gereinigt, sauber war das Center aber aus Sicht von Anwohnern und Politikern verschiedener Fraktionen immer noch nicht.
„Taubenmanagement“ im Einsatz
Laut Ribbeck und Usik sei inzwischen eine „Fachfirma für Taubenmanagement“ beauftragt worden, um Maßnahmen zu erarbeiten. Auch sei der Reinigungs-Intervall erhöht worden. Aktuell würden sich schätzungsweise 800 Tauben im und um das Center aufhalten. Bis dahin gelte: „Bitte füttern Sie keine Tauben! Auch wenn es gut gemeint ist – das Füttern verschärft die Probleme erheblich und verhindert nachhaltige Lösungen“, so Ribbeck.
Der Eigentümer habe die Tiefgarage inzwischen vollständig saniert: Wände, Boden und Beleuchtung wurden erneuert, zudem wurde eine Videoüberwachung installiert und ein Wachschutz beauftragt.
Das Tierpark-Center wechselte 2018 den Besitzer, seitdem bemühen sich Anwohner und Politiker verschiedener Parteien um eine Aufwertung des Ortes. In diesem Jahr ist die Berufsschule des bbw Bildungswerks in das Center gezogen, geplant ist zudem eine Kita mit 110 Plätzen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: