zum Hauptinhalt
Bildnummer: 51937257 Datum: 04.12.2002 Copyright: imago/Sven Lambert Eingang zum - Theater am Park - im Frankenholzer Weg in Berlin-Marzahn, Gebäude, außen, Außenansicht; 202, Berlin, Theater, Kultur; , quer, Kbdig, Totale, Deutschland, , o0 Restlichtaufnahme

© IMAGO/SVEN LAMBERT

Nach Wasserschaden: Theater in Berlin-Biesdorf bittet um Hilfe

Weil eine Frischwasserleitung platzte, stand das Theater am Park unter Wasser. Der Schaden ist immens - und die Reparatur kann von den Betreibern nicht allein gestemmt werden.

Stand:

Am 14. Januar wurde das Theater am Park in Biesdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf aufgrund einer geplatzten Frischwasserleitung von 1,4 Millionen Liter Wasser geflutet – nicht nur Kellerräume standen infolgedessen unter Wasser, sondern auch der Orchestergraben und der kleine Veranstaltungssaal.

Theater bleibt vorerst geschlossen

Mehrere Stunden war die Feuerwehr damit beschäftigt, das Wasser abzupumpen. Zurück bleibt ein Schaden, der sich nur nach und nach überblicken lässt. Fest steht aber, dass Boden und Wände trockengelegt werden müssen, was mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Während der Spielbetrieb deshalb pausieren muss, laufen die Betriebskosten des Hauses weiter.

Das Theater am Park bittet deshalb um Hilfe: „Alle Reparaturkosten für die Erneuerung von Teilen der Wasserleitung, die Reparaturen an der Elektroanlage, die Inspektion der Heizung, der erlittene Wasserverlust von ca. 1400 m3 und ebenso der zusätzliche Stromverbrauch zur Trocknung der Orchesterwanne, der Räume und Versorgungsanlagen gehen zulasten unseres Vereins“, heißt es auf der Homepage.

„Zuschüsse oder Subventionen für das Haus erhalten wir nicht, ganz selten einmal eine projektbezogene Förderung durch das Bezirksamt.“


Mehr Neuigkeiten aus Marzahn-Hellersdorf lesen Sie im Tagesspiegel-Newsletter, der jeden Dienstag erscheint. Er gehört zu unserem Abonnement Tagesspiegel Plus T+.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })