zum Hauptinhalt
Leitkegel sichern ein frisch gemaltes Fahrradsymbol auf einem Radweg in Berlin (Symbolbild).

© imago/Seeliger

Neuer Rad-und Gehweg, mehr Bäume: August-Froehlich-Straße in Neukölln wieder für den Verkehr freigegeben

Der Schulweg für die Schüler der Clay-Oberschule im Ortsteil Rudow soll sicherer werden. Dafür ließ das Bezirksamt die anliegende Straße umfangreich umbauen.

Stand:

Nach umfangreichen Baumaßnahmen wurde die August-Froehlich-Straße im Neuköllner Ortsteil Rudow wieder für den Verkehr freigegeben. Das Bezirksamt hat dort unter anderem die Rad- und Gehwege umbauen lassen.

An der Einmündung in den Neudecker Weg befindet sich jetzt eine Ampel, die bereits seit Ende Dezember im Betrieb ist. Im Neudecker Weg selbst wurden drei barrierefreie Bushaltestellen errichtet. Am Knotenpunkt sowie entlang der August-Froehlich-Straße seien zudem 25 neue Bäume gepflanzt worden, teilte das Bezirksamt mit.

Der neue Radweg wurde demnach zunächst nur in eine Richtung freigegeben. Bevor die andere Richtung eingerichtet wird, soll zunächst eine weitere Ampel an der Ecke Kanalstraße aufgebaut werden. Hier sollen Radfahrende künftig sicher die Kreuzung queren können.

2026 folgt ein Radweg entlang der Kanalstraße

Die Ampel ist demnach bereits in Planung. Sie soll 2026 aufgestellt werden, wenn auch der Rad- und Gehweg in der Kanalstraße neu gebaut wird. Durch diesen Neubau auf dem ehemaligen Gleisbett der NME-Eisenbahn soll der Rad- und Fußverkehr in Rudow verbessert werden, teilte das Bezirksamt mit.

„Schritt für Schritt schaffen wir eine sichere Infrastruktur für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen im gesamten Bezirk und stärken Barrierefreiheit und Stadtnatur“, erklärte Verkehrsstadtrat Jochen Biedermann (Grüne). Die Maßnahme sei zugleich ein wichtiger Beitrag zur Schulwegsicherheit für die Clay-Schule.

Die August-Froehlich-Straße hatte bislang keinen Radweg – dafür war sie schlicht zu schmal. Durch den Umbau wurde die Fahrbahn von bislang 10,50 Meter auf 16,50 Meter verbreitert, davon dienen künftig vier Meter als Radweg. Dieser soll vor allem die Schulwegsicherheit der rund 1100 Schüler:innen verbessern, die hier den Neubau der Clay-Schule besuchen. Der Schulneubau war bereits im Oktober 2023 eröffnet worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })