zum Hauptinhalt
Schachbrett, Symbolbild.

© dpa/Gregor Fischer

Tagesspiegel Plus Update

Berliner Schachkind gegen Bürgermeister: Keine Chance für den Bezirkschef gegen Klara

Sie ist elf Jahre alt und ein großes Talent: Klara aus Berlin-Spandau. Mit ihrem Team gewann sie die deutsche Vize-Meisterschaft und traf nun auf den Bürgermeister. Und wie lief es für den Bezirkschef?

Stand:

Der Spandauer Bürgermeister war am Zug. Es ging aber nicht um den ersten Zug auf dem U-Bahnhof vor dem Rathaus von Berlin-Spandau, sondern um den Schachklub hinter dem Rathaus. Bürgermeister Frank Bewig, CDU, besuchte am Dienstag nämlich das große Berliner Schachtalent: Klara, 11 Jahre alt.

Das Mädchen aus Berlin-Kladow ist Mitglied beim „SC Zitadelle Schach“ und hat mit ihrem Team die deutsche Vizemeisterschaft gewonnen – hier im Tagesspiegel hatte sie vom Erfolg berichtet und den Bürgermeister eingeladen. Und weil der Bezirkschef den Spandau-Newsletter des Tagesspiegels wie so viele im Rathaus abonniert hat, griff sein Büroteam prompt zum Telefonhörer, um die deutsche Vize-Meisterin kennenzulernen.

Klara Bayer, Schachtalent aus Spandau.

© privat

Können Sie eigentlich Schach spielen, Herr Bürgermeister? „Ja, aber nur ein bisschen“, sagte Bewig vorher dem Tagesspiegel, winkte aber lachend ab: „Klara wird mir bestimmt keine Chance lassen …“ Und wie lief es nun?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })