zum Hauptinhalt
Berlin setzt auf verstärkte Nutzung der Solarenergie

© Imago/Marius Schwarz

Mehr Strom aus Sonnenenergie: Bezirk vereinbart drittes Solarpaket mit Berliner Stadtwerken

Der Newsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg berichtet am Donnerstag vom Dach eines Friedrichshainer Gymnasiums. Eine Themenvorschau.

Stand:

Ein guter Ort für die Unterzeichnung eines bezirklichen Solarpakets: Auf dem Dach des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums in Friedrichshain wurde am Mittwochmorgen bei strahlendem Sonnenschein ein Vertrag unterzeichnet.

Das Bezirksamt hat bei den Berliner Stadtwerken sein drittes Solarpaket für acht Photovoltaikanlagen auf bezirklichen Gebäuden in Auftrag gegeben. Davon sollen Anfang 2023 sieben Anlagen auf Schulgebäuden und eine auf einer Sporthalle installiert werden.

Gemeinsam mit den Stadtwerken lassen wir die Dächer unserer Gebäude glitzern. Wir nutzen die unbegrenzten Ressourcen der Sonne und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne).

Wo die neuen Anlagen genau zu finden sein werden und welche Energieleistung sie produzieren sollen – das und mehr erfahren Sie im neuen Bezirksnewsletter. Den Blick vom Dach des Gymnasiums gibt es außerdem in der Kiezkamera.


Unsere Newsletter aus den Berliner Bezirken wurden berlinweit inzwischen rund 268.000 Mal abonniert. Am Donnerstag erscheint die Ausgabe für Friedrichshain-Kreuzberg. Die Newsletter für Pankow und Steglitz-Zehlendorf machen in dieser Woche eine kleine Ferienpause. Unsere Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: tagesspiegel.de/bezirke

Aus Friedrichshain-Kreuzberg berichtet Corinna von Bodisco in dieser Woche außerdem über folgende Themen:

  • Initiative wehrt sich: Bäume sollen für Drei-Religionen-Kita weichen
  • Wie es um das Gastarbeiter:innen-Denkmal in Kreuzberg steht
  • „Tubman.Network“ sucht neue Räume - Bezirksamt will helfen
  • 25-jähriges Jubiläum im Ballhaus Walzerlinksgestrickt
  • Wieder skaten auf dem Forckenbeckplatz 
  • Aktionswoche für freie Buchhandlungen mit Tipp aus Kreuzberg
  • Initiative will Parkplatz-Daten präsentieren
  • Herbstlicher Blätterdruck in der Amerika-Gedenkbibliothek
  • Kiezgespräch: Wenn Wahlen und Stalking zusammenfällt

Übrigens können Sie in unseren bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })