zum Hauptinhalt
Das Haus des Kladower Forums am BVG-Knoten in Kladow.

© André Görke

Jakob Augstein und Wildtierexperte zu Gast: „Kladower Forum“ boomt und wird von Gästen überrannt

Prominente Redner, überfüllte Räume: Ein Netzwerk am Berliner Stadtrand lädt interessante Gäste ein und kommt damit gut an.

Stand:

Ihre Namen kennt fast jeder in Berlin. Die beiden Promi-Besuche waren daher Tipps im Spandau-Newsletter des Tagesspiegels - und an beiden Abenden war das Interesse in Berlin-Kladow enorm: „Bei der Buchlesung von Jakob Augstein mussten Teilnehmer an der Tür aus Sicherheitsgründen leider abgewiesen werden. Und für den Abend mit Berlins Wildtierexperten Derk Ehlert sind wir in die Dorfkirche ausgewichen“, teilte das örtliche Netzwerk „Kladower Forum“ (1985 gegründet, 400 Leute) jetzt mit. Fazit: Für manche Veranstaltungen sei das zentrale Vereinshaus des ‚Kladower Forum‘ am Dorfplatz „inzwischen zu klein“. Oben sehen Sie ein Foto vom Vereinszentrum, das sich direkt am Kladower BVG-Knoten befindet.

Bei Bedarf weicht der Verein, der immer weiter wächst, daher auch schon mal ins benachbarte Haus der Kirchengemeinde aus, das wegen seiner Architektur auch liebevoll „Kleine Philharmonie“ genannt wird.

Das Haus der Kirchengemeinde Kladow am Dorfplatz.

© André Görke

Geleitet wird das Netzwerk „Kladower Forum“ seit 2022 von Burkhard Weituschat: Hier im Tagesspiegel er stellt er sich vor. Er lebt seit bald 40 Jahren im Ortsteil an der Havel.

Mehr aus Spandau lesen Sie in unserem Bezirksnewsletter, der zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört – wie auch die Newsletter-Ausgaben aus den anderen elf Berliner Bezirken. Bestellbar unter diesem Link hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })