zum Hauptinhalt
Spandauer Ehrennadel 2025 - wichtigste Auszeichnung des Bezirks

© BA Spandau

Spandaus gute Seite: Sie erhielten die höchste Auszeichnung des Rathauses

Diese Frauen und Männer wurden jetzt in der Zitadelle mit der Ehrennadel ausgezeichnet und durften sich ins Goldene Buch des Bezirks einschreiben. Was sie auszeichnet, steht hier.

Stand:

Sie sind die gute Seite von Spandau. Diese Frauen und Männer wurden jetzt in der Zitadelle mit der Ehrennadel ausgezeichnet und durften sich sogar ins Goldene Buch des Bezirks einschreiben (das kommt, wie Sie als Tagesspiegel-Leser ja wissen, ganz frisch aus der Werkstatt auf der Zitadelle). Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Rathauses von Berlin-Spandau.

Auf dem Bild oben zu sehen neben den politischen Gastgebern um Bürgermeister Frank Bewig, CDU, die Geehrten. Sie seien allesamt Menschen, „die unseren Bezirk lebendig halten und ihn mitgestalten – oft im Stillen, aber mit großer Wirkung“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Auf dem Foto ist Rathauschef Bewig gut an der mächtigen Bürgermeisterkette um den Hals zu erkennen. Neben ihm steht Uwe Ziesak, SPD, Vize des Lokalparlaments. Ganz rechts ist Christian Heck, CDU, zu sehen: Er ist Vorsteher des Lokalparlamants im Rathaus Spandau.

Sie erhielten die Auszeichnung 2025

  • Katrin Germershausen ist Chefin des Familienjuweliers „Brose“ am Marktplatz und pumpt Geschäftsideen, Kultur und eine gesunde Portion Witz in die Altstadt: hier das große Firmenportrait im Tagesspiegel.
  • Karol Borsuk, geboren in Polen, ist seit 40 Jahren ehrenamtlicher Dirigent des Spandauer Frauenchors.
  • Marina Gude ist seit 15 Jahren die unaufgeregte Frau hinter den naturgemäß aufgeregten Cheerleadern von „United Cheer Berlin“ (gehört zum SC Staaken). Die Sportlerinnen und Sportler sind längst weltweit eine beachtete Nummer und haben sich hier im Tagesspiegel mal selbst vorgestellt.
  • Monika Tampe hat Rudern vor 25 Jahren als Inklusionssport etabliert (nicht nur auf der Havel) und leitet in einem Seniorenhaus eine Singgruppe.
  • Regine Joy Birke engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtliche für die Kirche, aktuell im Johannesstift.

Mehr aus Spandau lesen Sie in unserem Bezirksnewsletter, der zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört – wie auch die Newsletter-Ausgaben aus den anderen elf Berliner Bezirken. Bestellbar unter diesem Link hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })