zum Hauptinhalt
Die Containerunterkunft am Hohentwielsteig: Der Bezirk benötigt das Grundstück nicht mehr.

© imago/Christian Mang

Statt Containerdorf für Geflüchtete?: Bezirksamt gibt das Grundstück in Berlin-Zehlendorf frei

In der Gemeinschaftsunterkunft am Hohentwielsteig leben rund 300 Menschen in Containern. Jetzt könnte eine Unterkunft auf Dauer gebaut werden, findet die Bezirksbürgermeisterin.

Die auf dem bezirkseigenen Grundstück Hohentwielsteig Ecke Potsdamer Chaussee gebaute Flüchtlingsunterkunft aus Containern könnte durch einen angemesseneren und dauerhaften Neubau ersetzt werden. Das sagte Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) in der Oktober-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung. Der Bezirk habe für das Grundstück keine Verwendung mehr. „Der Standort eignet sich für den Bau einer Unterkunft neuerer Generation“, findet die Bürgermeisterin. Gemeint ist eine Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge, ein MUF 2.0. 

Auf Grundstück am Hohentwielsteig befindet sich aktuell ein Containerdorf für bis zu 340 Menschen. Die Betriebserlaubnis für die Containerunterkunft läuft noch bis zum 31. Dezember 2025. Bevor das Containerdorf entstand, hatte die landeseigene Degewo vor, Wohnungen auf dem Grundstück zu errichten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Druck, neue Orte für die Unterbringung von Flüchtlingen zu finden, ist in der Stadt groß. Die Bezirksbürgermeisterin teilte den Bezirksverordneten mit, dass der Bezirk dem Land bisher keine neuen potenziellen Standorte für Unterkünfte vorgeschlagen habe. Allerdings habe das Amt noch einmal auf das teilweise ungenutzte Areal der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an der Thielallee und auf ein anscheinend nicht mehr genutztes privates Hotel Unter den Eichen aufmerksam gemacht.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Der Klimaschutzbeauftrage ist noch nicht da – und sorgt doch für Gesprächsstoff
  • Nach dem Hamas-Angriff auf Israel: BVV trauert um die Opfer des Terrorüberfalls
  • Der Vertrag ist unterschrieben: Bis Ende 2024 ist das Primavita-Bad am Teltower Damm gesichert
  • Unterstützenswert: Zehn Betriebe gründen genossenschaftlichen Handwerkerhofein Ortstermin in Lankwitz
  • 1423 Unterschriften für einen attraktiveren Blumenkiez: Einwohnerantrag eingebracht
  • Kranoldplatz: Neuer Dachverband will Druck für schnelle Umgestaltung machen
  • Luft abgelassen: Klimaaktivisten sorgten in Zehlendorf für platte Reifen
  • Der Eber bekommt ein neues Ohr: Er verlor sein Gehör nicht zum ersten Mal
  • Sparkasse fördert Kultur: Je 100.000 Euro für die Liebermann-Villa, Shakespeare Company und Botanischen Garten
  • Eine Kirche, zwei Orgeln: Konzertreihe feiert zehn Jahre Paulusorgeln
  • Dahlem: Herbstmarkt in der Domäne
  • Düppel: Warum die Resistenz gegen Antibiotika für Mensch und Tier ein Problem ist
  • Schlachtensee: Margot Käßmann erinnert an Dorothee Sölle
  • Model und Boxer: Der Steglitzer Mohamad Mardenli will deutscher Meister im Halbschwergewicht werden
  • Fast wie ein Indiana-Jones-Abenteuer: Die Suche nach der verschollenen Chronik der Conrad-Grundschule – Hilfe erbeten!

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false