zum Hauptinhalt
Das Drag-Festival "Queens & Flowers" im Botanischen Garten geht in die zweite Runde: Am 23. August 2025 wird es queer und noch bunter in Dahlem. Unter anderem dabei sind die Queens Marcella Rockefeller und Metamorkid.

© Tina Dubrovsky

„Queens & Flowers“ in Berlin: Zum zweiten Mal gibt es im Botanischen Garten ein Drag-Sommerfestival

Im vergangenen Jahr haben rund 2000 Besucher die Premiere erlebt. Jetzt kommen zum zweiten Mal die Dragqueens nach Dahlem, um ein rauschendes Fest zu feiern.

Stand:

Bei der ersten Auflage im vergangenen Sommer kamen 2000 Gäste in den botanischen Party-Garten, in diesem Sommer könnte der Zustrom noch größer sein: Von nachmittags bis nachts performen am Samstag, 23. August, beim Festival „Queens & Flowers“ Drag-Stars vor der grünen und blumigen Kulisse. Mit dabei sind laut Programm auf der Mainstage unter anderem „die spukige Göttin Antina Christ“, die internationalen Stars Lawunda Richardson und Christina Corpse sowie die drei „Drag Race Germany“-Kandidatinnen Tessa Testicle, Yvonne Nightstand und Metamorkid.

Vor dem Großen Tropenhaus gibt Marcella Rockefeller ein Livekonzert. Bei der Dragqueen-Reading-Hour für Kinder blättern in diesem Jahr Vivienne Lovecraft und Rachel Intervention durch die Seiten. Dragshows, Mitmachangebote, DJs, Führungen durch den Botanischen Garten, Foodtrucks, eine „Kultbar“, die „sommerlich-spritzige Cocktails“ anbietet – zwischen 15 und 22 Uhr ist das Programm für alle Altersgruppen dicht geplant.

Eine großartige Gelegenheit für Begegnung, Sichtbarkeit und Zusammenhalt.

Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne)

„Queens & Flowers ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Kunst, Natur und gesellschaftliche Vielfalt zusammenwirken und ein starkes Zeichen setzen können“, sagt Maren Schellenberg (Grüne), Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf. „Die Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit für Begegnung, Sichtbarkeit und Zusammenhalt.“

Thomas Borsch, der Direktor des Botanischen Gartens, greift das Stichwort „Vielfalt“ auf. „Diversität zu schützen und zu erhalten, das ist heute wichtiger denn je“, ergänzt er: „Das gilt für Pflanzen wie für Menschen.

Veranstaltet wird das Drag-Sommerfest von Place2be.Berlin, der LGBTIQ* Tourismus- und Eventplattform der Berliner Zeitschrift „Siegessäule“. „Im Vorjahr war das Event schnell ausverkauft – von Familien mit Kindern, über interessierte Senior*innen bis hin zu queeren Pflanzen aus dem Berliner Underground zog es alle hinaus ins Grüne zu einem Tag voller Entertainment und Harmonie“, schreibt das Organisationsteam.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })