zum Hauptinhalt
Der Wasserspielplatz im Buschkrugpark - ohne Wasser.

© BA Neukölln

Vandalismus an Neuköllner Spielplatz: Wasserspielplatz im Buschkrugpark soll wieder in Betrieb gehen

Unbekannte hatten den beliebten Spielplatz mutwillig so schwer beschädigt, dass die Anlage einen ganzen Sommer lang trocken blieb. Rechtzeitig zur warmen Jahreszeit soll die Anlage nun repariert werden.

Der beliebte Wasserspielplatz im Buschkrugpark in Berlin-Neukölln blieb den vergangenen Sommer trocken: Unbekannte hatten die Anlage bereits im vorhergehenden Winter mutwillig so schwer beschädigt, dass kein Wasser fließen konnte. Es seien etwa Teile der unterirdisch verlegten Schläuche gewaltsam herausgerissen worden, berichtete der zuständige Stadtrat Jochen Biedermann (Grüne) im vergangenen Jahr.

Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Anlage pünktlich zur warmen Saison wieder läuft: Wie Christopher Dathe, Sprecher von Biedermann, auf Anfrage sagte, seien mittlerweile die benötigten Ersatzteile da. Eine Firma solle diese demnächst einbauen. Die neue Variante solle deutlich robuster sein, sagte Dathe. Ein genaues Datum für den Einbau gebe es noch nicht. „Rechtzeitig zum Sommer sollte es aber klappen – zumal ja schon der Frühling auf sich warten lässt“, kündigte Dathe an.

Die Reparaturen hatten sich unter anderem deshalb verzögert, weil es im ersten Halbjahr 2022 eine Ausgabensperre gegeben hatte. So konnten externe Aufträge zeitweise nicht an Firmen vergeben werden.

Sie wollen mehr aus Neukölln lesen? Gerne! Unsere Bezirksnewsletter kommen schon jetzt auf mehr als 275.000 Abos. Den Neukölln-Newsletter schreibt Madlen Haarbach und bündelt darin Bezirksnachrichten, Tipps und Termine. Die Bezirksnewsletter gibt es in voller Länge und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie! Hier die Themen in der aktuellen Ausgabe.

  • Nur 22 Gäste: Warum die Zahl der Besucher:innen bei Hochzeiten im Standesamt Blaschkoallee weiter begrenzt wurde
  • Mordanschlag auf zwei Mädchen an Neuköllner Schule: Keine Lebensgefahr mehr
  • Mörderische Schwester: Connie Roters schreibt Krimis aus und über Neukölln
  • Wasserspielplatz im Buschkrugpark soll rechtzeitig zum Sommer wieder in Betrieb gehen
  • „Dürfen Armut nicht unsichtbar machen“: Armutsbeauftragter kritisiert Leitfaden gegen Obdachlosigkeit
  • Familien aus der High-Deck-Siedlung wünschen sich bessere Wohnverhältnisse
  • „Einfach weggehängt“: Kindertheater auf der Freilichtbühne vom Gutshof Britz
  • 650 Jahre Rudow: Straßenfest zu Pfingsten
  • Berlin Design Week im „Falschen Fisch“

...und noch viel mehr aus Berlins Bezirken lesen Sie in den Bezirksnewslettern: tagesspiege.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false