zum Hauptinhalt
Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid vor Baum und Amtsgebäude.

© Kitty Kleist-Heinrich

Wegen Auftritt in der ZDF-„Heute Show“: Bezirksamt ermittelt gegen Reinickendorfer Amtsarzt Larscheid

Mögliche Dienstrechtsverstöße werden Amtsarzt Patrick Larscheid vorgeworfen. Er hatte ein TV-Team im Amt filmen lassen, ein Reporter nahm vermeintliche Anrufe von Bürgern entgegen. 

Stand:

Gegen Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid ermittelt das Bezirksamt zum möglichen Verdacht auf Dienstrechtsverstöße. Ein Sprecher von Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) widersprach zwar: „Es gibt kein Disziplinarverfahren.“ Doch auf Nachfrage, ob es sich um disziplinarrechtliche Vorermittlungen handelt, erklärte er nur noch: „Zu Einzelheiten von Personalangelegenheiten dürfen wir keine Auskünfte erteilen.“ 

Nach Informationen des Tagesspiegel-Newsletters „Checkpoint“ soll Balzer das Verfahren angestoßen haben – wegen Larscheids Auftritt in der satirischen ZDF-„Heute Show“ im Februar. Er hatte ein TV-Team im Gesundheitsamt filmen lassen, ein Reporter der Show nahm vermeintliche Anrufe von besorgten Bürgern entgegen. 

Larscheid antwortete auf die Frage, ob er sich in der Pandemie noch über „Merci“-Schokolade freue: „Kein Mensch im Gesundheitswesen kann noch ,Merci‘-Schokolade sehen.“ Die Schokolade wird in Reinickendorf hergestellt.

Auch über Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) äußerte er sich im Clip: „... bevor Herr Söder hier sitzt, hätten wir gerne Fachpersonal“. Bereits im Februar meldete der Tagesspiegel-Newsletter „Leute“ für Reinickendorf, dass Bezirksbürgermeister Balzer dem Amtsarzt „den direkten und ungenehmigten Medienkontakt“ und Antworten auf Medienanfragen ohne schriftliche Genehmigung untersagt hatte. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })