zum Hauptinhalt
Viktoria Kurilenko musste fünf Mal in den vergangenen Monaten mit ihrer Familie umziehen.

© Ameer Al halbi. Der journal/Norway

Tagesspiegel Plus

Sechs Monate Krieg: Wie Berlin die Ukrainer untergebracht hat – und wo die Probleme liegen

Seit sechs Monaten kommen täglich Kriegsflüchtlinge in Berlin an. Die Hilfe aus der Zivilgesellschaft rettete das System – doch jetzt lässt sie nach.

Von

Viktoria Kurilenko lebt seit viereinhalb Monaten in Berlin. Jetzt endlich hat sie eine Wohnung in Charlottenburg gefunden und hofft, dort länger bleiben zu können. Fünf Mal wechselte sie in den vergangenen Monaten den Wohnort. Sie hatte Glück. Eine Berliner Familie half ihr bei der Suche. Und ihr Vermieter wollte explizit Ukrainer:innen aufnehmen. Sonst gäbe es für sie sie keine Chance auf dem umkämpften Wohnungsmarkt der Hauptstadt, sagt Kurilenko.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true