zum Hauptinhalt

© Bearbeitung: TSP | Fotos: imago-images

Tagesspiegel Plus

Bis hin zur Illegalität: So scheiterte Berlin nach sechs Jahren Planung an einer autofreien Friedrichstraße

2016 kam die Idee zur autofreien Friedrichstraße auf. Inzwischen ist sie zum Streitfall zwischen Regierungschefin Giffey und Verkehrssenatorin Jarasch geworden.

Bettina Jarasch sitzt am Dienstagabend vor einem Laptop irgendwo in den Bergen. Die Verkehrssenatorin ist noch im Urlaub, aber die autofreie Friedrichstraße ist zu wichtig für sie, für ihre Partei, die Grünen. Im RBB-Fernsehen ist sie per Videotelefon zugeschaltet. Dann sagt sie diesen Satz: „Ich bin mir nicht sicher, ob Franziska Giffey verstanden hat, worum es in dem Urteil ging.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true