zum Hauptinhalt
Im Verkehrsministerium soll Henckel laut BSN unter anderem die Verantwortung für das Fachressort Eisenbahnen übernehmen.

© Doris Spiekermann-Klaas

Branchenexpertin wird Staatssekretärin: VBB-Chefin Henckel wechselt ins Verkehrsministerium

Die bisherige Chefin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg geht ins Bundesverkehrsministerium. Der Aufsichtsrat will über eine Interimsnachfolge entscheiden.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) braucht einen neuen Chef oder eine neue Chefin: Die bisherige VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel ist am Dienstag als Staatssekretärin ins Bundesverkehrsministerium gewechselt.

Der Aufsichtsrat wollte am Nachmittag über eine Interimsnachfolge entscheiden, hieß es auf Anfrage. Wer die Leitung langfristig übernehmen soll, wurde zunächst nicht bekannt.

Henckel war auch Präsidentin des Bundesverbands Schienennahverkehr (BSN), in dem die Aufgabenträger der Regionalverkehre organisiert sind. Der Verband muss sich nun ebenfalls auf die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger machen.

Im Bundesverkehrsministerium übernehme Henckel als Branchenexpertin unter anderem die Verantwortung für das Fachressort Eisenbahnen, teilte der BSN am Dienstag mit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false