zum Hauptinhalt
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Berliner Feuerwehr stehen am Gelände des International Congress Center (ICC).

© Daniel Sagradov / Tagesspiegel

Update

Brand im Berliner ICC: Feuerwehr findet tote Frau im Aufzug

Nach dem Ausbruch eines Feuers in einem Aufzugschacht des ICC rückt die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus. Der Brand wird schnell gelöscht. Die Einsatzkräfte finden jedoch eine Tote.

Stand:

Bei einem Brand im Internationalen Congress Centrum (ICC) ist am Mittwochmorgen eine tote Frau entdeckt worden.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, sei zunächst in einem Aufzugschacht des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen, das schnell gelöscht werden konnte. Jedoch wurde im Anschluss der Löscharbeiten eine tote Person im Aufzug gefunden.

Nach Auskunft des Feuerwehr-Pressedienstes am Einsatzort ist die Identität der Toten unbekannt. Es werde noch ermittelt, ob sie wegen des Brandes oder bereits zuvor im Aufzugschacht verstorben sei. Das ICC-Gelände und die Aufzüge scheinen am Mittwochmorgen nur offen gewesen zu sein, weil dessen Parkplätze für die Messe „Fruit Logistica“ genutzt werden, so der Sprecher. Ein Brandkommissariat und die Vermisstenstelle des Landeskriminalamts ermitteln nun zur Brandursache sowie zur Todesursache und Identität der Frau.

Zunächst war es nach Angaben eines Feuerwehrsprechers nicht leicht, das Feuer in dem großen, verwinkelten Gebäude zu lokalisieren. „Es brannte letztlich Unrat in einem Aufzugschacht“, sagte der Sprecher.

Seit 6.54 Uhr war die Feuerwehr im Einsatz. Im 4. und 5. Obergeschoss kam es zusätzlich zu einer starken Verrauchung. 83 Einsatzkräfte waren zwischenzeitlich am Einsatzort oder auf dem Weg.

Das ICC wurde 1979 eröffnet und prägte den Westteil Berlins über Jahrzehnte als internationale Messe- und Kongressstadt. 2014 wurde es stillgelegt, seit 2019 steht es unter Denkmalschutz. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })