zum Hauptinhalt
Ein Blaulicht (Symbolbild).

© dpa/Philipp von Ditfurth

Brandstiftung auf Charité-Campus: 45-Jähriger zündet Wäschewagen in Berliner Klinik an

In der Nacht zu Donnerstag hat es im Virchow-Klinikum in Wedding gebrannt. Ein verhaltensauffälliger Mann soll einen Wäschewagen angezündet haben. Zwei Sicherheitskräfte wurden verletzt.

Stand:

Am Virchow-Klinikum der Charité in Berlin-Wedding hat es in der Nacht zu Donnerstag einen Brand gegeben, der mutmaßlich durch einen 45-jährigen Mann gelegt wurde. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurden Mitarbeiter des örtlichen Sicherheitsdienstes gegen Mitternacht zur Klinik am Augustenburger Platz gerufen.

Dort soll ein verhaltensauffälliger 45-Jähriger nach ersten Erkenntnissen einen Gitterwagen mit Wäsche in einem Laborgebäude des Krankenhauses in Brand gesetzt haben. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen im Anschluss, das Gebäude wurde nicht beschädigt.

Zwei Mitarbeitende des Sicherheitsdienstes zogen sich bei einem ersten Löschversuch nach Angaben der Polizei Rauchgasvergiftungen zu und mussten deswegen ambulant behandelt werden. Sie konnten anschließend ihren Dienst fortsetzen. Der Tatverdächtige wurde im Krankenhaus festgenommen, nach der Aufnahme seiner Personalien kam er laut Polizei wieder auf freien Fuß. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })