
© CDU Berlin
CDU-Politiker wechselt in die Verwaltung: Charlottenburger Stadtrat Arne Herz wird neuer Berliner Verkehrsstaatssekretär
Arne Herz wird neuer Verkehrsstaatssekretär – und folgt auf Johannes Wieczorek, der Berlin in Richtung Bund verlassen hat. Mit der Besetzung löst die CDU eins von zwei Personalproblemen.
Stand:
Der CDU-Politiker Arne Herz wird Verkehrsstaatssekretär in der Verwaltung von Verkehrssenatorin Ute Bonde. Seine Ernennung habe der Senat am Dienstag beschlossen, wie die Verkehrsverwaltung mitteilte.
Der bisherige Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales in Charlottenburg-Wilmersdorf folgt auf Johannes Wieczorek (CDU), der Ende Mai zum Bundesverkehrsministerium gewechselt ist.
Der 46-jährige Jurist ist seit 2016 in seinem Bezirk Stadtrat, zunächst für Bürgerdienste, Wirtschafts- und Ordnungsangelegenheiten, seit 2021 für Bürgerdienste und Soziales.
Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in der Senatsinnenverwaltung und war dort unter anderem mit der Einführung der E-Akte betraut. Mit Verkehrspolitik hatte er bislang kaum Berührungspunkte.
Verkehrssenatorin Bonde sagte laut Mitteilung der Verwaltung: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Staatssekretär Arne Herz und bedanke mich, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Senatsverwaltung, für seine Zusage und die damit verbundene Unterstützung.“ Herz übernehme das Amt in herausfordernden Zeiten. „Seine Ausbildung und seine bisherige Berufserfahrung werden ihm ein gutes Rüstzeug sein.“
Für die CDU ist mit der Besetzung eins von zwei Personalproblemen gelöst: Auch Esther Uleer, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, wechselt wieder in den Bund – für sie wird ebenfalls eine Nachfolge gesucht.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: