
© promo
Berlin-Kreuzberg: Critical Mass rollt - und feiert Jubiläum
Könnte am Freitagabend etwas voller werden: Die Critical Mass rollt seit 1997 durch Berlin, heute ist Jubiläumsfahrt ab Kreuzberg.
Stand:
Um 20 Uhr schwingt sich wieder mal die Critical Mass aufs Fahrrad, um mit mehreren hundert Teilnehmern durch die Innenstadt zu düsen - los geht´s am Mariannenplatz in Kreuzberg.
Das sind die nüchternen Fakten, alles soweit bekannt, allerdings: An diesem Freitag feiert das Lobby-Bündnis sein 20-jähriges Bestehen: "Am 26. September 1997 fand die erste Critical Mass in Berlin statt. Mit zwanzig Teilnehmer*innen", heißt es auf der Internetseite von CMB. Und mit Blick auf die 21.000 Interessierten auf der Facebook-Seite: "Wenn alle am Freitag kommen, wird das eine super Geburtstagsparty auf Rädern!!! Klingeln, Hupen, Musik, Torte und LED-Kerzen nicht vergessen! Wir freuen uns auf ein sensationelles Bike-up."
Und: "Trotz Party gelten die üblichen Verhaltensregeln." : "Fahrt nicht auf dem Bürgersteig." - "Fahrt an Kreuzungen nie zwischen wartenden Autos hindurch." - "Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört." Die generelle Ansage betonen die Veranstalter noch einmal deutlich: "Es geht nicht um die Behinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierte/r Verkehrsteilnehmer/in ein Stück öffentlichen Lebensraum, die Straße, zurückzuerobern."
+++
Lesen Sie mehr Fahrradthemen im Tagesspiegel
- Die Geschichte eines Gitters auf dem Radweg.
- Go West: Vier Radschnellwege nach Spandau in der Planung.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: