zum Hauptinhalt
Sebastian Czaja FDP DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 13.02.2023 Sebastian Czaja, Spitzenkandidat der Berliner FDP waehrend einer Prerssekonferenz unter dem Motto Waehlen Sie Neu zu den Ergebnissen der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus in der Parteizentrale in Berlin Deutschland. Mit 4,6 Prozent hat die FDP den Einzug ins Abgeordnetenhaus verpasst en: Sebastian Czaja top candidate of the FDP Berlin right during a press call on the results of the repeat election for the Berlin House of Representatives inside the party headquarter in Berlin, Germany. With 4.6 percent, the FDP has missed the entry into the House of Representatives *** Sebastian Czaja FDP DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 13 02 2023 Sebastian Czaja, top cand

© IMAGO/IPON

Czaja will in FDP-Bundesvorstand: Landesvize kandidiert beim Parteitag in Berlin

Sebastian Czaja will „weiter eine laute liberale Stimme“ sein. Seine Partei sieht er trotz Wahlschlappe als gestaltenden Teil Berlins.

Berlins stellvertretender FDP-Landesvorsitzender Sebastian Czaja hat seine Kandidatur für den FDP-Bundesvorstand angekündigt. Er habe sich entschieden, sich beim Bundesparteitag am Wochenende um einen Sitz im Bundesvorstand zu bewerben, sagte Czaja am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

Er wolle in dieser Rolle und auch als Landes-Vize weiter eine laute liberale Stimme in Berlin sein. Czaja war zuvor Vorsitzender der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und bei der Wahl zum Landesparlament im Februar Spitzenkandidat der FDP, die den Wiedereinzug knapp verpasste.

Ich habe Politik nie nur als Job begriffen.

Sebastian Czaja

„Die Arbeit an mehr Freiheit, mehr Fortschritt und mehr Wohlstand verläuft nicht immer geradlinig. Es gibt Rückschläge, es geht auf und ab“, sagte Czaja. „Ich habe Politik nie nur als Job begriffen, und es gibt viele Möglichkeiten, für die eigenen Ideen und Überzeugungen zu kämpfen.“

Der organisierte Liberalismus in Berlin sei auch außerhalb des Landesparlaments nicht untätig. „Die FDP ist ein Teil der Bundesregierung, und wir werden in Berlin weiter ein gestaltender Teil der Stadt sein“, sagte Czaja, dessen Bruder Mario Generalsekretär der Bundes-CDU ist.

Die Berliner FDP, bis dahin eine von drei Oppositionsparteien, hatte bei der Abgeordnetenhauswahl nur 4,6 Prozent der Stimmen erhalten und scheiterte damit an der 5-Prozent-Hürde. Sebastian Czaja hatte kurz danach erklärt, er übernehme alle Verantwortung für das Ergebnis seiner Partei. Er kündigte gleichzeitig an, in der Berliner Politik aktiv bleiben zu wollen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false