zum Hauptinhalt
 Wappen der Berliner Polizei auf dem Einsatzanzug eines Polizisten *** Coat of arms of the Berlin police on the uniform of a policeman Copyright: xx

© imago images/U. J. Alexander

Im Fall Kupa M.: Todesursache nach umstrittenem Polizeieinsatz in Berlin-Spandau bleibt unklar

Vor sieben Monaten starb ein psychisch kranker Mann nach einem Polizeieinsatz. Die Staatsanwaltschaft sieht nach wie vor keinen Anhaltspunkt für ein Fremdverschulden.

Die Ursache für den Tod des schwarzen, psychisch kranken Kupa M. nach einem Polizeieinsatz in Berlin-Spandau vor sieben Monaten bleibt wohl unklar. Auch weiteren Untersuchungen hätten keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden erbracht, sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft am Freitag. Zuvor hatte die „Berliner Morgenpost“ berichtet.

Es gebe keine Hinweise für ein Fremdverschulden durch die eingesetzten Polizeibeamten. Die Todesursache habe aber auch durch die weiteren Untersuchungen nicht vollständig geklärt werden können, hieß es. Das Verfahren bei der Staatsanwaltschaft sei eingestellt worden, so die Behördensprecherin.

Der 64-Jährige Kupa M., der an Schizophrenie litt, sollte am 14. September 2022 von Polizisten aus einem Heim in Spandau in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt werden. Ein Gericht hatte das angeordnet. Bei dem Polizeieinsatz brach er zusammen, musste wiederbelebt werden, kam in eine Intensivstation, fiel ins Koma und starb am 6. Oktober in der Charité.

Bruder des Toten forderte Aufklärung

Der Bruder des Toten, Mutombo M., hatte damals die Aufklärung des Vorgangs gefordert. Nach seinen Angaben hatte ihm der gesetzliche Betreuer seines kranken Bruders berichtet, drei Polizisten hätten diesen überwältigt und auf dem Boden fixiert. Er habe geblutet, ein Polizist habe ihm das Knie auf den Hals gedrückt.

Der Betreuer habe das Vorgehen verglichen mit dem Ereignis, bei dem der schwarze US-Amerikaner George Floyd 2020 von einem Polizisten erstickt wurde. Weltweit hatte dieser Fall Proteste ausgelöst.

Die Berliner Opferberatungsstelle Reachout warf der Polizei damals Rassismus und „massive brutale Gewalt“ vor und sprach von „Tötung“ des Mannes. Für den Vorwurf von Rassismus in diesem Fall wurden aber keine Hinweise vorgelegt, sondern ein Sprecher sagte, wenn die Polizei auf diese Art mit schwarzen Menschen umgehe, sei das immer rassistisch. Widerstand gegen Polizisten, die jemanden so behandeln würde, sei legitim. Am Freitag war zunächst keine Stellungnahme von Reachout erhältlich. (dpa/Tsp)

Sie wollen mehr aus Spandau lesen? Sehr gerne. In unserem Spandau-Newsletter bündele ich einmal pro Woche die wichtigsten Nachrichten für den Bezirk, greife Kiez-Debatten auf, nenne Tipps und Termine für den Bezirk. Den Spandau-Newsletter gibt es kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Wo bleibt das Café zwischen Rathaus und Havel? Jetzt spricht der Stadtrat im Newsletter über den Zeitplan und eine Problem-Baustelle
  • News zum Ella-Kay-Heim in Kladow: Ist das also der Durchbruch? Der Stadtrat meldet sich mit den ersten Details im Newsletter.
  • Ärzte, Filmorchester, Rocky-Horror-Picture-Show und ein Jubiläum: Interview im Newsletter mit der Chefin zum Start in der Freilichtbühne an der Zitadelle
  • Dauer-Provisorium an der Klosterstraße: Passiert da mal was an der BVG-Haltestelle? Die Kosten, der Zeitplan im Newsletter.
  • 5-Etagen-Neubau am Magistratsweg Ecke Brunsbütteler: Newsletter berichtet über die neue Großbaustelle in Staaken
  • Gelbe Tonnen kommen: Erste Details stehen fest
  • Was für ein Havel-Panorama! Newsletter auf Baustellenbesuch am Rundweg um die Zitadelle
  • Saisonstart bei der DLRG
  • Wohnungsbau: Spandau auf Platz 2 - und die nächsten Bauprojekte in der Wasserstadt starten
  • U-Bahn, Regio, Tram und Fahrradparkhaus: Update im Newsletter zu vielen Verkehrsbaustellen von Hakenfelde bis Staaken
  • 150 Jahre Friedhof Staaken: Der Newsletter berichtet über neues Grün, neue Wege
  • Vereine, Gastro, Infrastruktur: Berlin plant neues Wassertourismuskonzept
  • Anonyme Gerüchte über Kai Wegner: Neue Serie über sein Spandau, seine Vergangenheit, seine alte Kneipenwirtin
  • Kultur: Ex-Bürgermeister Helmut Kleebank lädt zum Havelspaziergang und zum jüdischen Theaterschiff
  • Newsletter besucht Scharfe Lanke: Überall Schwäne und Eier
  • Rodungsarbeiten in Staaken: Was macht die Bahn dort?
  • Tag der Städtebauförderung: 3 Tipps vom Newsletter von der Altstadt bis Staaken
  • Jobbörse in den Arcaden
  • Neuer Spielplatz in Gatow
  • Neues Volleyball-Feld am Kiesteich
  • Kirchenfest in Gatow und Hakenfelde
  • Handball: VfV jubelt gleich zwei Mal
  • Segelklub macht Lust auf Vereinssport an der Scharfen Lanke
  • Fußball-Derbys in Gatow und Hakenfelde. Wie viele Zuschauer kamen? Das sagt der Vereinschef des SC Gatow im Newsletter
  • Der Sound von St. Nikolai: Tipp vom Altstadt-Pfarrer, der ein Newsletter-Foto entdeckt hat

...und noch viel mehr aus den Kiezen finden Sie in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false