zum Hauptinhalt
16.12.2022, Berlin: Ein toter Fisch liegt neben einem Gulli vor dem Hotel Radisson Blue, in dem das riesige Aquarium, der Aquadome des Sea Life, geplatzt ist. Foto: Alexander Rothe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Alexander Rothe

Tagesspiegel Plus

Die Rettung der letzten Fische in Berlin: Ein schockierter Aquadom-Chef und die Ursachensuche

1500 Meeresbewohner lebten im riesigen Aquarium im Radisson-Hotel. Am Freitagmorgen ist es geplatzt, nur wenige Tiere überlebten. Die Gründe sind noch unklar.

Uwe Abraham erfährt über einen Anruf um 6 Uhr morgens, dass der riesige Zylinder geplatzt ist. Der Geschäftsführer der Berliner Gesellschaft für Großaquarien betreibt den Aquadom, der in der Lobby des Radisson-Hotels in Mitte steht. Es ist das größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt, 16 Meter hoch und 11,5 Meter breit. Doch zunächst kommt er am Unfallort nicht durch: Alles ist weiträumig abgesperrt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true