zum Hauptinhalt
05.11.2022, Brandenburg, Schönefeld: Passagiere gehen am letzten Wochenende der Herbstferien durch das Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) «Willy Brandt». (Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit) Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Christoph Soeder

Update

„Ein ganz entspannter Reisetag“: Keine größeren Störungen am BER und ruhige Straßen zum Ferienende

Für viele Berliner ist das zunächst mal keine gute Nachricht: Die Ferien gehen zu Ende. Immerhin gab es am Flughafen kein Chaos, und auch auf den Straßen war es eher ruhig.

| Update:

Der letzte Tag der Herbstferien in Berlin und Brandenburg verlief am Hauptstadtflughafen BER ohne größere Störungen. Bis zum Nachmittag habe es weder Flugausfälle noch deutliche Verspätungen gegeben, sagte ein Flughafensprecher am Sonntag. Nach Angaben der Polizei blieb es auch auf der Stadtautobahn und den Berliner Straßen vergleichsweise ruhig: Hinweise auf Staus oder zähfließenden Verkehr habe es nicht gegeben.

„Es war bisher ein ganz entspannter Reisetag“, sagte ein Flughafensprecher am Sonntagmittag. „Alles läuft wie geplant.“ Auch von Flugverspätungen sei nichts bekannt. „Wir erwarten heute 67.000 Passagiere und rund 500 Starts und Landungen.“

Ein Rekordwert für die Herbstferien ist das nicht. „Wir haben jetzt schon den Winterflugplan, deshalb gibt es weniger Flugaufkommen als zum Beginn der Ferien“, erklärte der Sprecher. „Da hatten wir am ersten Sonntag rund 78.000 Passagiere.“ Während der diesjährigen Herbstferien war das mit Abstand der höchste Wert.

Dass es an diesem Sonntag deutlich weniger seien, sei aber ganz normal, sagte der Sprecher, weil im Sommerflugplan schlicht deutlich mehr Verbindungen zur Verfügung stehen. Für den gesamten Ferienzeitraum seit dem 21. Oktober geht der BER von 1,1 Millionen Passagier:innen aus.

Während der Herbstferien 2021 war der Flughafen mehrfach negativ in die Schlagzeilen geraten. Vor allem zum Ferienstart gab es genervte Passagier:innen in Schlangen vor den Check-in-Schaltern, stundenlange Wartezeiten und zeitraubende Kontrollen von Impfpässen wegen der Corona-Pandemie. Zum Ferienende blieb das von manchen befürchtete Chaos aber auch im vergangenen Jahr aus. An diesem Sonntag lautete das Fazit: „Alles läuft wie geplant.“

Nach Angaben der Berliner Polizei machte sich das Ferienende auch auf den Straßen nicht deutlich bemerkbar. Bis zum Nachmittag war von größeren Unfällen nichts bekannt. Auch von Staus aufgrund des Reiseverkehrs habe die Polizei keine Kenntnis, sagte eine Sprecherin der dpa. „Die Verkehrslage war normal.“ Am Montag geht in Berlin und Brandenburg die Schule wieder los.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false