
© dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
Er attackierte wahllos – doch Ärztin lehnt Psychiatrie ab: Mann würgt in Berlin 18-Jährige und will Kinderwagen auf Tramgleise schieben
In Höhenschönhausen greift ein 23-Jähriger am Samstagnachmittag wahllos Passanten auf der Straße an. Zunächst attackiert er eine 18-Jährige, dann eine Mutter mit zwei Kindern.
Stand:
Ein 23-jähriger Mann hat in Alt-Hohenschönhausen im Berliner Bezirk Lichtenberg plötzlich und ohne Grund mehrere Frauen und Kinder angegriffen. Dabei versuchte er am Samstagnachmittag auch, einen Kinderwagen mit einem Zweijährigen auf die Gleise einer Straßenbahn zu schieben, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
Zuerst griff der Mann auf der Hauptstraße eine 18-jährige Frau an, bedrohte sie, würgte sie mit beiden Händen und drückte sie gegen einen Bauzaun, der umfiel. Die Frau fiel in einen rund zwei Meter tiefen Graben dahinter, wo der Mann sie weiter würgte.
Als ein Zeuge eingriff, ließ der Mann die Frau los und lief davon. Die 18-Jährige erlitt laut Polizei Hämatome und Hautabschürfungen und klagte über Schmerzen in mehreren Körperbereichen. Hinzugerufene Rettungskräfte behandelten sie am Ort ambulant.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Kurz darauf stieß der Täter an einer Straßenbahn-Haltestelle ein vierjähriges Kind zu Boden und versuchte, einen Kinderwagen mit dem zweijährigen Kleinkind sowie die Mutter in das Gleisbett zu schieben. Passanten verhinderten das, hielten den Mann fest und übergaben ihn der Polizei.
Wie die Polizei mitteilte, lehnte eine Ärztin in einem Krankenhaus im Anschluss die Aufnahme in einer psychiatrischen Abteilung ab. Deswegen kam der Mann in einen Polizeigewahrsam und wurde der Kriminalpolizei übergeben. Der 23-Jährige soll am Sonntag einem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: