zum Hauptinhalt
Das Gebäude des Vivantes-Klinikums in Kreuzberg

© IMAGO/Sigbert Georgi

Update

Er hatte keinen Fahrschein und zog eine Schusswaffe: Großeinsatz am Berliner Urban-Krankenhaus – mutmaßlicher Täter auf der Flucht

Am Mittwoch war die Berliner Polizei am Vivantes-Klinikum in Kreuzberg im Einsatz. Ein Mann soll in das Krankenhaus eingedrungen sein. Angeblich trug er eine Schusswaffe.

Stand:

Ein mutmaßlicher Schwarzfahrer hat am Mittwoch den Großeinsatz am Vivantes-Klinikum Am Urban in Kreuzberg ausgelöst. Nachdem der Mann gegen 11.15 Uhr ohne Fahrschein in einem Bus der Linie M41 erwischt worden sein soll, versuchte er zunächst zu fliehen, teilt die Polizei am Donnerstag mit.

Die Kontrolleure fixierten ihn der Mitteilung zufolge am Boden und er wurde nach einer Beruhigung der Lage durch die BVG-Kontrolleure des Ortes verwiesen. Wenig später soll der Mann zurückgekehrt sein, unverständliche Worte gesprochen und eine Schusswaffe auf das Personal gerichtet haben.

Anschließend floh er in Richtung der Parkanlage des Krankenhauses und die Kontrolleure alarmierten die Polizei. Zeugenaussagen zufolge sollte der Mann ins Krankenhaus gelaufen sein. Da die Polizei daraus eine Gefahrenlage ableitete und die Gesundheit der Menschen im Krankenhaus gefährdet sah, alarmierten sie weitere Einsatzkräfte hinzu – diese sperrten das Gelände ab und durchsuchten das Gebäude.

Der mutmaßlich bewaffnete Schwarzfahrer wurde dabei jedoch nicht gefunden. Somit wäre er weiter auf freiem Fuß. In der Spitze waren bis zu 80 Beamte am Urban-Klinikum im Einsatz. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })