
© Kai-Uwe Heinrich TSP
Er will die Rezepte und die Marke retten: Berliner Ex-IHK-Chef kauft Feinkost-Institution Rogacki
Der Feinkostladen im Herzen Charlottenburgs musste schließen. Nun hat Daniel-Jan Girl die Markenrechte gekauft. Was genau er mit Rogacki vorhat, verrät er allerdings noch nicht.
Stand:
Nach der Schließung des Feinkostladens Rogacki in Charlottenburg-Wilmersdorf hat Daniel-Jan Girl die Markenrechte gekauft. Er will vor allem die Rezepte weitergeben, bestätigte der Berliner Unternehmer dem Tagesspiegel am Freitag auf Anfrage. Der 44-Jährige leitet aktuell den Aufsichtsrat der Berliner Expo-Bewerbung, zuvor war er Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK). Zunächst hatte die „B.Z.“ berichtet.
Zwar werde die Immobilie geschlossen bleiben, sagte Girl. Doch dies sei nicht das Ende von Rogacki. Was die Marke ausgemacht habe, seien die besonderen, streng gehüteten Rezepte. Diese hat Girl nun zusammen mit Objekten aus dem Inventar des Geschäftes in der Wilmersdorfer Straße gesammelt: „Wir haben viele Ordner retten können“, sagte er. Er hoffe, diese den Berlinerinnen und Berlinern bald zugänglich zu machen.
„Wir wollen, dass die fast 100-jährige Tradition des Ladens erhalten bleibt“, erläuterte Girl, „und wir wollen sie weiter mit Leben füllen.“ Wie die Zukunftspläne konkret aussehen, ließ der Berliner Unternehmer noch offen. Eine neue Webseite gibt es allerdings jetzt schon: www.rogacki.berlin. „Mit Leidenschaft arbeiten wir daran, Rogacki für die heutige Zeit zu öffnen“, ist dort zu lesen. „Unsere Vision ist es, das Berliner Lebensgefühl und handverlesene Spezialitäten nicht nur vor Ort, sondern auch online und an neuen Orten erlebbar zu machen.“
Das legendäre Feinkostgeschäft war nach dem Tod des Inhabers Dietmar Rogacki, der die Firma in dritter Generation geführt hatte, insolvent geworden und hatte im vergangenen Juli seine Türen geschlossen. Versuche, das Geschäft unter neuer Leitung fortzuführen, scheiterten.
Das Geschäft, 1928 gegründet, war ein Stück Berliner Esskultur. Im Westen der Stadt war Rogacki einst eine der besten Adressen für Feinschmecker. 2018 wurde das 90. Firmenjubiläum gefeiert. Im selben Jahr wurde Rogacki von der Jury der „Berliner Meisterköche“ zum „Berliner Kiezmeister“ gekürt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: