zum Hauptinhalt
Vor Beginn des Eröffnungsspiels der Fußball-EM haben sich Fans zum Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor versammelt. Die Kontrollen an den Eingängen der Fanmeile wurden als ungenügend kritisiert.

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

„Es mangelt an Qualität und Qualifikation“: Nachlässige Kontrollen an den Berliner Fanzonen und im Olympiastadion

Flüchtige Blicke in Taschen, ungenügendes Abtasten: Besucher der Fanzonen und des Olympiastadions berichten von laxen Sicherheitskontrollen. Liegt es an der mangelhaften Ausbildung des Personals? 

Stand:

Sicherheitsexperten bewerten die Gefährdungslage durch mögliche Anschläge als hoch, als besonders gefährdet gelten die Veranstaltungsorte der Fußball-Europameisterschaft. Doch nach dem ersten Wochenende des Turniers kritisieren Besucher die nachlässigen Sicherheitskontrollen an den Eingängen der Berliner Fanmeilen und des Olympiastadions.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })