zum Hauptinhalt
Durch die Kugelbombe ist ein Laden beschädigt worden. (Symbolbild)

© Julian Stratenschulte/dpa

Update

Explosion in Berlin: Kugelbombe verwüstet Ladeneingang in Neuköllner Karl-Marx-Straße

Eine zerstörte Tür, zerbrochene Fenster: In der Nacht auf Samstag explodierte vor einem Geschäft eine Kugelbombe. Ein Anwohner spricht von einem „Revierkampf“ im Norden Neuköllns.

Stand:

Vor einem Bekleidungsgeschäft in Berlin-Neukölln ist in der Nacht zu Sonnabend eine Kugelbombe explodiert. Der Feuerwerkskörper sei auf dem Gehweg vor dem Laden in der Karl-Marx-Straße abgelegt worden, teilte die Polizei mit.

Die Tat ereignete sich demnach gegen 2.15 Uhr. Es sei niemand verletzt worden. Ein Zeuge beobachtete zwei Männer, die kurz vor der Explosion wegrannten.

Durch die Detonation wurde das im Umbau befindliche Geschäft stark beschädigt. Wie die „B.Z.“ berichtet, wurde der Eingangsbereich des Ladens teilweise verwüstet.

Unter anderem sei die Glastür zerstört worden, zudem seien Betonteile weggesprengt worden. In der Umgebung seien zahlreiche Fenster zu Bruch gegangen, auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Die Polizei ermittelt derzeit nach den unbekannten Tätern, von einer politischen Straftat geht sie nicht aus. Nach Tagesspiegel-Informationen gibt es im Norden Neuköllns seit Wochen eine Fehde zwischen zwei Gruppen, die nach unbestätigten Angaben aus dem Kiez jeweils aus türkischen und deutschen Staatsbürgern bestehen. Ein Anwohner sprach am Samstag von einem „Revierkampf“. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })