zum Hauptinhalt
Regionalzug

© ZB/Bernd settnik

Fehlendes Personal in Bahn-Stellwerk: Zahlreiche Zugausfälle in Süd-Brandenburg

Ein Bahn-Stellwerk in Senftenberg ist wegen Krankheit nicht besetzt. Deshalb kommt es seit Freitagmorgen zu vielen Zugausfällen in Brandenburg.

Wegen fehlenden Personals und eines nicht besetzten Stellwerks in Senftenberg kommt es seit Freitagmorgen zu vielen Zugausfällen in Südbrandenburg. Die Einschränkungen auf mehreren Linien sollen nach Angaben der Bahn bis Sonntagmorgen, 6 Uhr, dauern.

Das Stellwerk im Kreis Oberspreewald-Lausitz habe wegen kurzfristiger Krankmeldungen nicht besetzt werden können, sagte ein Sprecher. „Da die Züge gemäß gestellter Signale und Weichen verkehren, können diese während der Nichtbesetzung des Stellwerks nicht fahren.“

Es kommt zu Ausfällen zwischen Calau/Ruhland, Cottbus, Elsterwerda und Senftenberg, wie die Bahn mitteilte. Betroffen seien die Linien RE7, RE13, RE18 und RB 49. Die Bahn kündigte Ersatzverkehr mit Bussen an.

Wegen Bauarbeiten müssen sich Bahnreisende in Berlin und Brandenburg auch auf anderen Strecken auf wochenlange Einschränkungen einstellen. Ab diesem Freitag gibt es auf der Strecke Berlin-Ostbahnhof - Erkner - Fürstenwalde eine Vollsperrung, diese dauert laut Bahn bis zum 21. April. Betroffen sind unter anderem die Linien RE1 und RE2, aber auch der Fernverkehr. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false