
© Robert Michael/dpa
Festnahme in Berlin- Spandau: Seniorin überlistet Trickbetrüger nach Schockanruf
Eine 81-Jährige und ihr Sohn haben in Wilhelmstadt mutmaßliche Betrüger ausgetrickst. Die Polizei konnte einen 32-Jährigen festnehmen.
Stand:
Einsatzkräfte der Berliner Polizei haben am Mittwochabend in Spandau einen mutmaßlichen Trickbetrüger festgenommen. Zuvor hatte eine 81-Jährige im Ortsteil Wilhelmstadt einen Schockanruf erhalten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Eine noch unbekannte Frau gab sich demnach am Telefon als Ärztin aus und erzählte, dass es zu einem Vorfall gekommen sei, aufgrund dessen die Seniorin eine Kaution hinterlegen müsse. Während die 81-Jährige die mutmaßliche Trickbetrügerin am Telefon täuschte und zum Schein auf den Vorfall einging, alarmierte ihr Sohn die Polizei zu der Wohnung der Frau.
Im Hausflur übergab die 81-Jährige einem Mann, den die Anruferin als Kurier angekündigt hatte, einen fingierten Beutel. Polizeikräfte nahmen den 32-Jährigen dann kurze Zeit später am Meydenbauerweg fest.
Der mutmaßliche Betrüger wehrte sich nach Polizeiangaben gegen seine Festnahme und erlitt eine Verletzung im Gesicht, die vor Ort von Rettungskräften behandelt wurde. Bei dem 32-Jährigen fanden Polizisten den Beutel, den ihm die Seniorin gegeben hatte sowie ein Tütchen mit mutmaßlichem Kokain. Er kam in ein Polizeigewahrsam und wurde dann dem Fachkommissariat des Landeskriminalamts Berlin überstellt. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: