zum Hauptinhalt
In einem Haus in Guben hat es am Freitag gebrannt.

© imago images/Die Videomanufaktur / Foto: imago images / Martin Dziadek

Update

Feuer im brandenburgischen Guben: Mehrfamilienhaus brennt – 23 Bewohner in Sicherheit gebracht

Wegen eines Brandes mussten am Freitagabend in Guben zahlreiche Menschen ihr Haus verlassen. Warum das Feuer im Keller ausgebrochen war, ist noch unklar.

| Update:

In einem Mehrfamilienhaus in Guben (Spree-Neiße) hat der Keller gebrannt. 23 Bewohner wurden von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht. Eine Frau mit einer Corona-Erkrankung wurde ins Krankenhaus gebracht, wie das Lagezentrum des Polizeipräsidiums im Potsdam am Samstag mitteilte.

Das Feuer war aus noch nicht geklärter Ursache am Freitagabend ausgebrochen. Die Bewohner wurden in einer Turnhalle untergebracht. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. 

Zu einem weiteren Hausbrand kam es in Dahlwitz-Hoppegarten in Märkisch-Oderland. Dort ist ein Mehrfamilienhaus ausgebrannt und nach dem Feuer unbewohnbar. Nach Auskunft der Polizei wurde eine Kerze unbeaufsichtigt gelassen. Niemand wurde verletzt. Der Schaden wird auf 130.000 Euro geschätzt.

Auf einem Fabrikgelände in Premnitz im Havelland brach in der Nacht zum Freitag ein Feuer aus. Dort soll ein Container in Brand geraten sein. Der Betrieb auf dem Gelände verarbeitet Plastik. Das dFeuer hatte in Premnitz und Umgebung eine Geruchsbelästigung zur Folge. Anwohner sollten Fenster und Türen sicherheitshalber geschlossen halten. Mittlerweile konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false