zum Hauptinhalt
Sprunghaft. Ein kalifornischer Seelöwe im Zoo Berlin, der trotz Corona geöffnet hat. In der Natur verschlucken die Tiere immer öfter Plastikmüll.

© oto: Paul Zinken/dpa

Online-Portal für Veranstaltungen, Schule, Uni: Berliner Helmholtz-Forscher bieten neue Datenbank zum Klimaschutz an

In Berlin gibt es viele Events rund um den Klimawandel. Das Alfred-Wegener-Institut hat dafür ein Online-Portal mit Experten als Ansprechpartner eingerichtet.

Berlinerinnen und Berliner freuen sich gerade über die frühlingshaften Temperaturen – allerdings liegen sie für die Jahreszeit unnatürlich hoch. Innerhalb weniger Tage gab es einen Temperatursprung von beinahe 40 Grad.

Welche Auswirkungen die seit einem Jahrhundert im Mittel steigenden Temperaturen auf die Lebensbedingungen von Mensch und Umwelt haben, will das Alfred-Wegener-Institut (AWI) am Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung durch ein neues Angebot deutlicher machen.

Das AWI bietet jetzt Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen, Gesprächsrunden oder Vortragsreihen sowie Medienvertretern auch in Berlin und Brandenburg ein neues Internetportal, auf dem Interessierte Expertinnen und Experten finden können.

Die Themenfelder auf der Site www.awi.de reichen von Biodiversität über Gletscherschmelze bis zum IPCC-Bericht, es geht um Vermeidung von Müll und Mikroplastik in den Gewässern, den Meerespegelanstieg sowie Klima, Politik und Gesellschaft. In Gewässern landen jetzt auch immer mehr Masken als Plastikmüll. Auf den Profilseiten werden Arbeitsgebiete kurz vorgestellt, einige Veranstaltungen und Beiträge sind verlinkt.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auf der AWI-Seite stehen auch Infos und Grafiken, beispielsweise geeignet für Schule und Uni. Es werden auch Reportagen sowie Fotos und aktuelle Messwerte der Expeditionen veröffentlicht. Die Auswertungen sind auch für die Institute und Politiker wichtig, die sich in Berlin mit dem Kampf gegen die Erderwärmung und den Meerespegelanstieg beschäftigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false