zum Hauptinhalt
Vögel kreisen im Sonnenuntergang über der winterlichen Spree in der Rummelsburger Bucht in Berlin. (Archivbild)

© imago/Christian Mang

Frau bedrohte 22-Jährigen mit Säbel: Staatsanwaltschaft Berlin erhebt Anklage wegen räuberischen Diebstahls

Eine 43-jährige Frau soll einen Mann mit einem Säbel bedroht haben. Der Vorfall hat sich auf einem Boot in der Rummelsburger Bucht ereignet. Jetzt wird die Frau angeklagt.

Stand:

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen eine 43-jährige Frau wegen schweren räuberischen Diebstahls in einem minder schweren Fall erhoben. Der Vorfall soll sich am Nachmittag des 1. September 2024 in der Rummelsburger Bucht zugetragen haben.

Die Angeklagte und ein 22-jähriger Mann befanden sich demnach jeweils auf Booten in der Nähe der Insel der Jugend. Die Frau bat den Mann um eine Zigarette, woraufhin er zu ihr paddelte und ihr die Schachtel reichte. Die Angeklagte nahm die gesamte Schachtel mit fünf Zigaretten sowie ein Feuerzeug an sich und verschwand in der Kajüte ihres Bootes.

Als der Mann ihr folgte, um die Zigaretten zurückzufordern, kam sie mit einem Säbel, der sich noch in der Scheide befand, aus der Kajüte und machte damit Schwungbewegungen in seine Richtung. Daraufhin flüchtete der 22-Jährige.

Laut Staatsanwaltschaft wollte die Angeklagte offenbar die entwendeten Zigaretten und das Feuerzeug behalten. Der Fall wird nun vor dem Amtsgericht Tiergarten verhandelt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })