zum Hauptinhalt
Besucher im Jobcenter.

© dpa/Jens Kalaene

Geflüchtete auf dem Berliner Arbeitsmarkt: IG Metall schlägt Integrationsbeauftragte in Betrieben vor

Obwohl viele Arbeitskräfte in Berlin gesucht werden, seien die Anstrengungen vieler Unternehmen „sehr ausbaufähig“, so die IG Metall. Zu wenig Wert werde auf Langfristigkeit gelegt.

Stand:

Arbeitgeber könnten aus Sicht der Gewerkschaft IG Metall mehr für die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt tun. Die entsprechenden Anstrengungen der Unternehmen seien „sehr ausbaufähig“, teilte die Gewerkschaft der Deutschen Presse-Agentur mit. „Zwar werden Arbeitskräfte an vielen Stellen gesucht, auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit wird dabei aber zu wenig Wert gelegt“, hieß es. Die Gewerkschaft könne sich deshalb in den Betrieben eine Art Integrationsbeauftragten vorstellen, der sich um die Belange von Geflüchteten kümmere.

An diesem Mittwoch organisieren das Berliner Jobcenter, die Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) sowie die Handwerkskammer des Landes eine Jobmesse in der Hauptstadt speziell für Geflüchtete. „Ziel ist es, als Berliner Jobcenter Kammern und Arbeitgebern gemeinsam die berufliche Integration und persönliche Entwicklung geflüchteter Menschen zu ermöglichen“, heißt es in der Ankündigung. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })