zum Hauptinhalt
Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin das WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Argentinien im Jahr 2006.

© dpa/Marcel Mettelsiefen

Gegen das „Sylt-Gegröle“: Chorjugend will auf Berliner Fanmeile „You’ll never walk alone“ anstimmen

Zehntausende sollen am kommenden Mittwoch auf der Berliner Fanmeile bekannte Stadionsongs mitsingen. Die Deutsche Chorjugend möchte mit der Aktion ein Zeichen für Vielfalt setzen.

Stand:

Statt Gigi D’Agostino sollen kommenden Mittwoch zur Fußball-Europameisterschaft auf der Berliner Fanmeile Lieder wie „You’ll never walk alone“ und die Europahymne ertönen. Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Chorjugend (DCJ) am Freitag hervor.

Die Vereinigung möchte mit einer bundesweiten Mitsingaktion ein Zeichen für Vielfalt setzen. In der Halbzeitpause des Spiels Deutschland gegen Ungarn (Anstoß 18 Uhr) soll auf der Bühne ein Fußball-Projektchor bekannte Stadionsongs anstimmen.

Die Aktion ist auch eine Stärkung des Gegentrends zum „Sylt-Gegröle“, das zuletzt für Schlagzeilen gesorgt hat, sagten die Veranstalter dem Tagesspiegel. Auch in weiteren Städten wie Darmstadt und Leipzig findet die Mitsingveranstaltung statt. Das Projekt trägt den Namen #zusammenSINGENzurEM.

Dr. Kai Habermehl, Vorstandsmitglied der DCJ, freut sich „mit zehntausenden anderen Fußball-Fans unsere Stimme für Vielfalt zu erheben.“ Unterstützt wird das Projekt unter anderem von zahlreichen Ehrenamtlichen der Chorverbände sowie dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und den Veranstaltern der Fan Zone.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })