
© Bernd Von Jutrczenka/dpa
„Mehr und mehr zur Normalität zurück“: Giffey will Berlins Kinder wieder Halloween feiern lassen
„Dafür ist aktuell nicht die Zeit“, kommentierte Franziska Giffey vor einem Jahr die Haustürbesuche. Jetzt empfiehlt sie gruselig gestaltete Schutzmasken.
Stand:
Halloween ist zurück in der Stadt, und das nach zwei Corona-Jahren, in denen für Kinder nahezu alle Feste ausgefallen sind.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
„In Gruppen von Tür zu Tür zu laufen und Süßigkeiten zu sammeln – dafür ist aktuell nicht die Zeit“, kommentierte Franziska Giffey (SPD) noch als Bundesfamilienministerin die Halloween-Feiereien im vergangenen Jahr.
Dieses Jahr sagt Berlins designierte Regierende Bürgermeisterin auf Anfrage: „Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche mehr und mehr zur Normalität zurückkehren können. Dazu gehört auch, dass besondere Anlässe wie das Halloween-Fest wieder gefeiert werden können.“
Angesichts steigender Infektionszahlen verweist sie auf die Corona-Regeln. Der Umzug der Kinder von Tür zu Tür solle unter Einhaltung von Abstand und Masken erfolgen.
[Lesen Sie mehr bei Tagesspiegel Plus: Kostümläden und Veranstaltungen: Tipps für die Halloween-Feier am Wochenende in Berlin]
„Die Masken können ja auch gerne für Hexen, Monster und Gespenster gruselig gestaltet sein“, schlägt Giffey vor. Gerade bei kleineren Kindern, die noch kein Impfangebot hätten, sei weiterhin Vorsicht geboten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: