zum Hauptinhalt
Eine Baggerschaufel. (Symbolbild)

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

GPS-Tracker schlug Alarm: Mann klaut Bagger in Berlin-Spandau – Festnahme

Ein Mann alarmiert die Polizei, weil sein Bagger nicht mehr dort steht, wo er hingehört. Ein 40-Jähriger soll das 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug gestohlen haben. Dabei hatte er vermutlich Hilfe.

Stand:

Die Berliner Polizei hat am Donnerstagnachmittag einen mutmaßlichen Baggerdieb in Spandau festgenommen. Der Mann soll das 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug von einer Baustelle am Juliusturm entwendet haben, teilte die Behörde am Freitag mit.

Demnach alarmierte der Halter des Baggers die Polizei, nachdem ein GPS-Tracker aus dem Bagger gegen 16 Uhr angeschlagen hatte. Statt auf der Baustelle zu stehen, war das Fahrzeug in der Motardstraße Ecke Rohrdamm unterwegs, hieß es.

Polizeikräfte fanden den Bagger dort auf einem Lkw und nahmen dessen Fahrer, einen 40-Jährigen, fest. Der Bagger wurde dem Halter zurückgegeben, den Lkw und das Handy des 40-Jährigen beschlagnahmten die Einsatzkräfte.

Der Tatverdächtige kam erst in ein Polizeigewahrsam und wurde dann einem Fachkommissariat überstellt. Gegen ihn wird wegen schweren bandenmäßigen Diebstahls ermittelt, weil die Ermittler davon ausgehen, dass er den 2,5 Tonnen schweren Bagger nicht alleine gestohlen hat, sondern weitere Personen beteiligt waren. Der 40-Jährige sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden, der entscheidet, ob der Mann in Untersuchungshaft kommt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })