zum Hauptinhalt
Ein Thermometer zeigt Temperaturen über 30 Grad an. (Symbolbild)

© dpa/Sven Hoppe

Hitzetag in Berlin und Brandenburg: Auf Sonnenschein folgt ein stürmischer Abend

Sommer, Sonne, Hagelkörner: Auf einen sommerlichen Hitzetag sollen am Sonntagabend sowohl Regentropfen als auch Hagel vom Himmel fallen. Der DWD spricht mehrere Warnungen aus.

Stand:

Die Sonne scheint über Berlin. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Sonntag bis zu 34 Grad in der Hauptstadt. Für den Tagesverlauf spricht er gleich mehrere Warnungen aus.

Bis zum Abend gilt für weite Teile Deutschlands eine amtliche Hitzewarnung. Betroffen sind davon auch Berlin und Brandenburg. Außerdem empfiehlt der DWD ausreichend zu trinken und sich ausreichend in kühlen Innenräumen aufzuhalten. Vor allem die Berliner Innenstadt ist betroffen. Hier staut sich die Hitze noch stärker als in den Randbezirken.

Ab dem Nachmittag soll sich von Westen her allmählich ein Tiefdruckeinfluss mit „steigender Gewitterneigung“ durchsetzen. Der verspricht nicht nur eine leichte Abkühlung, sondern vor allem einen kräftigen Sturm.

Deshalb gilt ab dem Abend auch für Berlin eine Gewitterwarnung. Möglicher Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter, Hagel und kräftige Sturmböen begründen die Entscheidung des DWD.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })