zum Hauptinhalt
Der Britzer- Autobahntunnel in Berlin-Neukölln. Stadtautobahn, Autobahn Foto: Kai-Uwe Heinrich

© Kai-Uwe Heinrich TSP

Illegales Autorennen in Berlin: Polizei stoppt Raserduo im Britzer Tunnel

Zwei Autofahrer:innen rasen durch den Britzer Tunnel in Berlin. Die Polizei kann beide letztlich stoppen. Beschlagnahmt werden nicht nur die Führerscheine.

Stand:

Am Sonntagabend haben sich eine Autofahrerin und ein Autofahrer in Berlin-Neukölln ein verbotenes Rennen geliefert. Das teilte die Bundespolizei am Montag mit. Gegen 19 Uhr bemerkte danach eine Funkwagenbesatzung im Britzer Tunnel zwei Fahrzeuge mit heulenden Motoren, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Ein Augenzeuge alarmierte ebenfalls die Polizei.

Trotz sichtbarer Polizeipräsenz beschleunigten die Fahrer nach dem ersten stationären Blitzer stark und bremsten erst vor dem zweiten wieder ab. Die Polizei forderte sie daraufhin auf, die Autobahn an der Abfahrt Tempelhofer Damm zu verlassen.

Dort kontrollierten die Einsatzkräfte die Personalien der 48-jährigen Fahrerin und des 47-jährigen Fahrers. Beide mussten ihre Wagen stehen lassen. Die Polizei beschlagnahmte die Führerscheine und Autos der Beteiligten.

Der 47-Jährige gab später an, zuvor auf dem Weg zur Autobahnauffahrt Adlershof mehrfach von einem anderen Fahrer geschnitten und ausgebremst worden zu sein. Dabei habe dieser ihn auch beleidigt. Der Mann fühlte sich dadurch genötigt.

Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte übernommen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })