zum Hauptinhalt

Meinungsforschung: "Jamaika" liegt in Umfrage vor Rot-Rot

Die rot-rote Koalition liegt laut einer Umfrage erstmals seit der Abgeordnetenhauswahl im September 2006 klar hinter der "Jamaika"-Opposition aus CDU, Grünen und FDP.

Stand:

Berlin - Demnach kommen SPD und Linkspartei/PDS in der Wählergunst zusammen nur auf 39 Prozent, während die so genannte Jamaika-Konstellation auf 45 Prozent steigt, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der "Berliner Zeitung" ergab. Grund dafür seien vor allem die Verluste der Sozialdemokraten. Sie rutschten um weitere zwei Punkte auf jetzt 26 Prozent ab. Die CDU erreichte 20 Prozent, die Grünen 17, die Linkspartei 13 und die FDP 8 Prozent.

In der Gunst der Wähler ist auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kontinuierlich gesunken. Er hat laut Umfrage seinen Beliebtheitswert innerhalb von vier Monaten von 1,6 Punkten auf 0,9 Punkte nahezu halbiert. Damit steht er zwar immer noch knapp an erster Stelle unter den wichtigsten Landespolitikern, aber sein Wert ist trotz Amtsbonus so schwach wie seit Jahren nicht. Allerdings findet sich auch sein direkter Gegner, der CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger, nach einem Zwischenhoch mit einem Wert von minus 0,9 Punkten wieder fast ganz am Ende der Skala. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })