zum Hauptinhalt
Eingang zum Berliner Tierpark.

© IMAGO / POP-EYE

„Jurassic Park“ in Berlin: Tierpark will lebensgroße Dino-Figuren ausstellen

Ab Frühjahr 2023 sollen im Berliner Tierpark lebensgroße Imitate von Dinosauriern zu sehen sein. Die Figuren bewegen sich und geben Geräusche von sich.

T-Rex neben Tiger: Der Tierpark Berlin plant ab dem Frühjahr 2023 eine Ausstellung mit lebensgroßen Nachbildungen von Dinosauriern. Die tonnenschweren Bauten seien den ausgestorbenen Reptilien nicht nur optisch nachempfunden, sondern zeigten auch typische Bewegungsabläufe und gäben Laute von sich, teilte die Zoologischer Garten Berlin AG am Dienstag mit. Sie sollen inmitten des 160 Hektar großen Geländes des Tierparks zu sehen sein.

„Dinosaurier gelten als das bekannteste Symbol für ausgestorbene Tierarten - die Faszination für T-Rex und seine Artgenossen ist bis heute ungebrochen“, sagte Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem laut Mitteilung. Doch das Thema Artensterben sei hoch aktuell. „Auch heutige Giganten wie der Afrikanische Elefant oder das Spitzmaulnashorn könnten - wenn wir nicht intervenieren - ausgerottet werden.“

Neben den lebensgroßen Nachbildungen soll es in einer Ausstellung Infos zur Lebensweise der Dinosaurier geben, hieß es. Die Dinosaurier seien voraussichtlich bis Oktober 2023 zu sehen und im regulären Eintrittspreis enthalten. Einzelteile für die Nachbildungen seien bereits beim Tierpark angekommen.

Die Ausstellung werde gemeinsam mit dem amerikanischen Paläontologen Don Lessem konzipiert, der als wissenschaftlicher Berater beim Film „Jurassic Park“ gearbeitet habe, hieß es weiter. Ein Teil der Stücke sei bereits im Leipziger Zoo zu sehen gewesen, einige Dinos kämen aus den USA nach Berlin. (dpa)


Lesen Sie mehr im Tagesspiegel für Lichtenberg

Von Lichtenberg einmal quer durch Berlin: Auf mehr als 270.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon. Darin bündeln wir kompakt und einmal pro Woche viele Nachrichten aus Ihrem Bezirk, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Termine und Tipps. Kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen aus Lichtenberg

  • Vermieterin meldet Eigenbedarf an: Kindergarten muss Büroräumen weichen
  • „Hier wird eine grüne Oase vernichtet“: Streit um Nachverdichtung an der Obersee-Schule
  • Howoge gegen Lichtenberg: Senat baut Wohnungen gegen den Willen des Bezirks
  • Größter Schulneubau Berlins mit 1600 Plätzen in der Allee der Kosmonauten
  • Das Team vom Kieztreff „ReLAX“ des Vereins „kein Abseits!“ stellt sich vor
  • Erster nachhaltiger Weihnachtsmarkt
  • Lichtenberger Immobilienentwickler bietet Fraktionen Spende an
  • „Frauen für den Frieden“ in der Stasi-Zentrale
  • DDR-Fußballer des Jahres 1966: Jürgen „Kuppe“ Nöldner verstorben
  • Durchgangsverkehr soll reduziert werden: Kiezblock Weitlingkiez beschlossen
  • Lastenrad geklaut 
  • ...und mehr im Lichtenberg-Newsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false