zum Hauptinhalt
17.03.2024, Polen, Slubice: Landwirte aus Polen sind auf der Autostrada A2 (Europastraße 30) mit ihren Fahrzeugen in Richtung deutsch-polnische Grenze unterwegs. Bauernproteste haben zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Grenzgebiet um Frankfurt (Oder) geführt. Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Patrick Pleul

Kein Durchkommen auf der Autobahn 12: Grenzübergang in Frankfurt (Oder) wegen polnischer Bauernproteste dicht

Seit Sonntagmittag kommt es zu erheblichen Einschränkungen an der deutsch-polnischen Grenze. Über die Autobahn sei weder Ein- noch Ausreise möglich, so ein Polizeisprecher.

Bauernproteste in Polen haben seit Sonntagmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen am Grenzübergang auf der A12 bei Frankfurt (Oder) geführt. „Ab der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) Mitte wird der Transitverkehr über die B112 abgeleitet“, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Über die Autobahn sei weder eine Einreise noch eine Ausreise möglich. Das Verkehrsaufkommen auf der Autobahn sei bislang überschaubar. Die Polizei geht davon aus, dass die Behinderungen mehrere Tage bis Mittwoch dauern könnten.

Der Betreiber der polnischen Autobahn A2 teilte auf seinen Internetseiten mit, dass der Abschnitt von der deutsch-polnischen Grenze bis zum Autobahnkreuz Swiecko gesperrt sei. Auf polnischer Seite seien Umleitungen eingerichtet.

Es müsse mit Staus gerechnet werden. Die Protestaktion soll demnach bis Mittwoch um 22.00 Uhr andauern. Die Blockade zieht sich vom Verkehrsknotenpunkt Swiecko (Landesstraße 29) bis zur deutschen Grenze hin.

Die seit Wochen anhaltenden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false