zum Hauptinhalt
Straßenblockade der Letzten Generation (Symbolbild).

© dpa/Christian Charisius

Klimaprotest der „Letzten Generation“ am Innsbrucker Platz: Zufahrt zur Berliner Stadtautobahn A100 nach Straßenblockade wieder frei

Am Innsbrucker Platz hatten vier Aktivisten am Donnerstagmorgen die Zufahrt zur A100 blockiert. Der Protest ist mittlerweile aufgelöst, wie die Polizei bestätigte.

Am Donnerstagmorgen haben Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ erneut Straßen in Berlin blockiert. Vier Personen klebten sich an der Zufahrt zur Stadtautobahn A100 am Innsbrucker Platz auf die Fahrbahn, wie die Polizei bestätigte. Gegen 8.50 Uhr konnte die Polizei die Blockade beenden und die Straße wieder freigeben.

Die „Letzte Generation“ hatte auf Twitter über ihre Aktion informiert. Sie schrieb dazu: „Die Klimakatastrophe ist eine Lawine, die gerade Fahrt aufnimmt. Wenn sie einmal losgetreten ist, lässt sie sich kaum noch aufhalten.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Erst am Mittwoch hatten Aktivisten mit einer spektakulären Aktion auf ihr Anliegen hingewiesen. Am Brandenburger Tor sägten sie die Spitze des wohl meistfotografierten Weihnachtsbaums des Landes ab.

Zwei Aktivistinnen waren mit einer Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne auf dem Pariser Platz hinaufgefahren. Auf einem Transparent der Gruppe war zu lesen: „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false