zum Hauptinhalt
Im Juni sind 16 Prozent mehr Menschen mit der BVG gefahren als im Mai. Bei der S-Bahn gibt es einen Anstieg der Fahrgastzahlen um 10 Prozent.

© dpa

Millionen Fahrgäste mit 9-Euro-Tickets: Mehr als 42.000 Schwarzfahrer weniger in Berlin

Viel weniger Menschen wurden in Berliner S- und U-Bahnen ohne Fahrschein erwischt. Die Fahrgastzahlen steigen, einige sind vom Auto auf die BVG umgestiegen.

Durch das günstige Neun-Euro-Ticket sind in den Berliner U-Bahnen und S-Bahnen deutlich weniger Schwarzfahrer:innen aufgefallen als zuvor. Zwischen dem Beginn der Aktion am 1. Juni und dem 24. Juni ertappten die BVG 5355 Fahrgäst:innen und die S-Bahnen 2106 Mitfahrer:innen ohne Fahrkarten, teilten die beiden Unternehmen in einer Antwort des Senats auf eine Linke-Anfrage mit - insgesamt also knapp 7500 Schwarzfahrer:innen bei fast 750.000 Kontrollen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im gleichen Zeitraum 2021 wurden insgesamt knapp 50.000 Schwarzfahrer:innen ertappt (27.000 bei der BVG und rund 22.500 in den S-Bahnen) - also weit mehr als sechsmal so viele wie in diesem Jahr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die BVG verkaufte demnach bis Ende Juni mehr als 1,2 Millionen Neun-Euro-Tickets, die S-Bahn kam auf knapp 500.000. Dazu kamen noch Tickets, die direkt bei der Deutschen Bahn gekauft wurden.

[Jetzt konkret aus Ihrem Bezirk: Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter mit Kiez-Nachrichten, Terminen und vielen Tipps - einmal pro Woche und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de]

Im Juni seien 16 Prozent mehr Menschen mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen der BVG gefahren als im Mai. Bei der S-Bahn gebe es einen Anstieg der Fahrgastzahlen um 10 Prozent, antwortete der Senat auf eine CDU-Anfrage.

Ergebnisse von Umfragen legten nah, dass rund sieben Prozent der BVG-Fahrgäst:innen mit einem Neun-Euro-Ticket zuvor nur Auto fuhren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false