zum Hauptinhalt
Bildnummer: 51583481  Datum: 12.10.2006  Copyright: imago/mm images/Berg
Baustellenschild weist auf einen Fußgängerweg hin, Objekte; 2006, Baustelle, Baustellen, Bauarbeiten, Bauarbeit, Schild, Schilder, Piktogramm, Piktogramme, Baustellenschilder, Absperrung, Absperrungen, Richtungspfeil, Richtungspfeile, Fußgängerwege, Gehweg, Gehwege; , quer, Kbdig, Einzelbild, Baugewerbe, Wirtschaft, Deutschland,  ,

© Imago/mm images/Berg

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Berlin: Diese Mittelinsel kostet 250.000 Euro

In Marzahn-Hellersdorf soll eine Fußgängerhilfe an der viel befahrenen Kaulsdorfer Straße entstehen. Der Zeitplan verschiebt sich, die Kosten steigen. Hier die ersten Infos.

Von Johanna Treblin

Der Bau der Mittelinsel auf der Kaulsdorfer Straße verzögert sich. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Ziller hervor, über die jetzt der Tagesspiegel-Bezirksnewsletter für Marzahn-Hellersdorf berichtet hat (in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke). Grund sind notwendige Umplanungen. Der Baubeginn soll nun im vierten Quartal 2023 erfolgen. Nach derzeitigem Stand wird die Umsetzung bis Ende des 2. Quartals 2024 erfolgen.

„Die nun bekannt gewordene Verzögerung ist ärgerlich, denn die Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Querung der Kaulsdorfer Straße ist wichtig und den Anwohnenden lange zugesagt. Weitere Verzögerungen müssen vermieden werden“, sagte dazu Ziller in einer Mitteilung.

Die Mittelinsel soll auf Höhe der Deutschhofer Allee entstehen. Nach einer Verkehrszählung des Senats ist dort „der Kfz-Verkehr sehr hoch, aber die Anzahl der in diesem Bereich querenden Fußgängerinnen und Fußgänger eher gering“. Deshalb werde dort kein Zebrastreifen, sondern eben diese Mittelinsel gebaut.

250.000
Euro soll der Bau kosten

Kosten soll die Maßnahme etwa 136.000 Euro. Nicht berücksichtigt sind bei der Berechnung aus dem Jahr 2020 Kosten für die Beleuchtung (ca. 14.000 Euro), für die Entwässerung (ca. 50.000 Euro) und allgemeine Kostensteigerungen der letzten Jahre (ca. 50.000 Euro). Daher wird momentan von einer Kostenhöhe von ca. 250.000 Euro ausgegangen.

Unsere Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel kommen schon auf fast 278.000 Abos. Probieren auch Sie uns gerne aus! In den Bezirksnewslettern finden Sie gebündelt und einmal pro Woche wichtige Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, viele Tipps und Termine. Kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die Themen im aktuellen Bezirksnewsletter.

  • Nach der Wiederholungswahl: CDU stellt zwei neue Stadträt:innen vor
  • Juliane Witt bleibt Stadträtin – wechselt aber das Ressort
  • In der Mehrower Allee und in der Max-Herrmann-Straße: Müll, Dreck, kaputte Türen
  • Gedenken in Marzahn: Vor 31 Jahren wurde Nguyễn Văn Tú getötet
  • Besetzung der ASH endet mit neuen Forderungen
  • Mittelinsel auf Kaulsdorfer Straße kommt später
  • Kinder- und Jugendjury startet: Reicht Eure Projekte ein
  • Bezirksamt ist familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Klimaneutrale Hochschule: 20 Prozent weniger Emissionen bis 2032
  • Rassistische Attacke in Tram: Mann beleidigt und bespuckt Mädchengruppe in Hellersdorf
  • Hultschiner Damm bis Freitag gesperrt
  • Fotos für Wandkalender gesucht
  • Neue Ausstellung im Ausstellungszentrum Pyramide

...und noch viel mehr aus Marzahn-Hellersdorf (und die anderen 11 Berliner Bezirksnewsletter) finden Sie unter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false